USA: Alabama erlaubt Hinrichtungen mit Stickstoff! Warum gerade diese Methode?

6 Antworten

In Alabama kann und darf man sich auch für den elektrischen Stuhl entscheiden.

soireedure
Beitragsersteller

Dass der elektrische Stuhl eine mindestens genauso schlimme Folter ist, haben zahlreiche Zeugenberichte belegt.

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger

Die in Alabama von ungeübten Gefängniswärtern gesetzt wird, die es 2022 verpfuscht haben. Darum gibts ja überhaupt erst die Stickstoffmethode.

Leestiger  27.09.2024, 00:59
@soireedure

Du musst schon ganz schreiben, warum das angeblich "Wärter" verpfuscht haben..

Schon der Hoax dass "Wärter" angeblich die Zugänge legen würden zeigt wie sehr du hetzt...

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich muss gar nichts. Und medizinisches Personal (das weiß, wie man Zugänge legt) ist an US-Hinrichtungen in der Tat nicht beteiligt. Dass dir das neu ist, zeigt nur dass du keine Ahnung von der Thematik hast.

Leestiger  27.09.2024, 10:00
@soireedure
Und medizinisches Personal (das weiß, wie man Zugänge legt) ist an US-Hinrichtungen in der Tat nicht beteiligt. Dass dir das neu ist, zeigt nur dass du keine Ahnung von der Thematik hast.

https://files.deathpenaltyinfo.org/legacy/files/pdf/TN%20LI%20Protocol%207-5-18.pdf

Seite 31:

The following positions on the Execution Team are specialized and have specific

requirements:

1. Three (3) EMTs - Paramedic Certified Emergency Medical Technician

Seite 42:

The EMT inserts the first catheter into a vein on the right side of the inmate in the antecubital fossa area. If a catheter cannot be successfully inserted into the antecubital area, the EMT examines other locations for insertion in the following ....

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger

Tennessee. In der Frage geht es um Alabama.

Btw. was im Protokoll steht ("so hätten wir es gerne") weicht von der Praxis ab, u.a. deshalb, weil sich kein medizinisches Personal finden lässt, das bei sowas mitwirken möchte. Das führt dazu, dass normale Gefängniswärter nen "Crashkurs Medizin" machen, und dann versuchen die Zugänge zu legen.

Führt dann zu sowas: https://www.fr.de/politik/usa-todesstrafe-hinrichtungen-2022-probleme-komplikationen-jahresbericht-91981930.html

Die Firmen, die diese Medikamente herstellen, wehren sich mit ihren Anwälten dagegen, dass man ihre Entwicklungen dafür missbraucht. Denn sie haben viel Geld da hineingesteckt und wollen nicht damit in Verbindung gebracht werden. Denn eine Hinrichtung ist schlecht fürs Geschäft. Es gibt also keinen einzigen Konzern, der seine Mittel zur Verfügung stellt.

Stickstoff ist kein Giftgas, wir atmen Luft ein und die enhält zu 78% N2

Tötlich ist nicht Stickstoff, sondern der fehlende Sauerstoff.

Für mich mit Erfahrung / Kenntniss was Hypoxie und Hyperoxie bedeutet (Taucher und Segelflug Lizenz)

Bei Sauerstoffunterversorgung (Hypoxie) tritt ein langsamer Bewusstseinsverlust ein, der Betroffene erkennt Gefahrensituationen nicht mehr, es wird auch als Rauschzustand beschrieben, ein Pilot in grossen Höhen ohne Sauerstoff der anfängt zu lallen, dumme Witze macht, das sind Zeichen Hypoxie in grossen Höhen. (Wer es genau wissen möchte: Die Luft hat auch in 6000m Höhe 21% O2 aber es kommt auf den Partialdruck an)

Mit Ersticken, also Behinderung der Atmung wie beim Ertrinken, oder Verschluss der Luftröhre, (Erwürgen oder auch Insektenstich), hat das nichts zu tuen.

Ich melde mit diesen Kenntnissen meine Zweifel an, dass der Delinquent einen Erstickungstod erlitten hat. Dass er Panik hatte in Erwartung seiner Hinrichtung, dass liegt in der Natur der Sache.

soireedure
Beitragsersteller

Bei den Piloten in großer Höhe nimmt der Sauerstoff langsam, schrittweise ab. Bei den Hinrichtungen in den USA atmen die Verurteilten sofort reinen Stickstoff durch die Maske. Ich bin kein Mediziner, aber es besteht schon ein Unterschied, ob schrittweise meine Sauerstoffversorgung absinkt, oder ob ich abrupt keinen Sauerstoff mehr in die Lunge bekomme.

Bei Tauchern kommt ein ganz anderer Effekt zum Tragen (Tiefenrausch), ist damit nur bedingt bis gar nicht zu vergleichen.

"...Der Verurteilte Kenneth Eugene Smith erlitt während der 22-minütigen Hinrichtung durch Stickstoffhypoxie am Donnerstag unter Sauerstoffmangel mindestens zwei Minuten lang anfallsartige Krämpfe. Die Kraft seiner Bewegungen ließ die Trage zeitweise sichtbar zittern. Es folgten mehrere Minuten keuchenden Atmens bis zu seinem nicht mehr feststellbaren Atem.."

Oder eine Zeugin:

Gegen 19:58 Uhr habe die Stickstoffzufuhr begonnen. Daraufhin habe sich Smith sichtlich geschüttelt und rund zwei Minuten lang auf der Trage gekrümmt. Seine Atmung sei schwer geworden. Für weitere sieben Minuten habe er geröchelt. Zwischendurch habe sich ein Justizvollzugsbeamter über ihn gebeugt und sein Gesicht untersucht. Um 20:08 Uhr, so beschreibt es die Journalistin, habe Smith aufgehört zu atmen.

So die Realität!

Alternativ gibt's dort auch den Stuhl oder die Giftspritze!

Kann so schlecht nicht sein, 40 der Kandidaten im Todestrakt in Alabama haben sich dafür entschieden.

Das bisschen zittern und zappeln ist normal:

Asked about Smith’s shaking and convulsing on the gurney, Alabama Corrections Commissioner John Q. Hamm said they appeared to be involuntary movements.

“That was all expected and was in the side effects that we’ve seen or researched on nitrogen hypoxia,” Hamm said. “Nothing was out of the ordinary from what we were expecting.”

Und ein Mediziner und Experte bestätigt auch:

"... The description of Smith’s thrashing matches what he would expect to happen when nitrogen gas is used in a mask and someone holds their breath or takes the smallest possible breaths..."

Der Verurteilte hat also nicht mitgearbeitet!

Passt also so!

Hat denn der zappelnde Auftragsmörder damals sein Opfer (für 1000$) auch geschont?

"...The coroner testified that Sennett was stabbed "eight times in the chest and once on each side of the neck and had suffered numerous abrasions and cuts."

Abgeschlachtet also....

Und der von heute Abend, der drei Leute getötet hat? Ehemalige Arbeitskollegen am Arbeitsplatz!

Um die dreißig, hätten noch viel Lebenszeit vor sich gehabt...

soireedure
Beitragsersteller

Dass der Staatsanwalt von Alabama, der für die Hinrichtung im Januar verantwortlich war, behauptet es sei "alles wie am Schnürchen gelaufen" liegt in der Natur der Sache. Die zitierten Mediziner waren übrigens auch vom Gefängnis beauftragt. Das Problem in Alabama ist, dass im Vorfeld eine riesen Geheimniskrämerei betrieben wird. Die Zeugenberichte sprechen aber für sich.

Um die dreißig, hätten noch viel Lebenszeit vor sich gehabt...

Die werden dadurch auch nicht wieder lebendig. Es sollte hier aber keine Diskussion über Todesstrafe ja/nein werden, sondern über diese spezielle Methode. Gäbe es keine bessere?

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger

Es ist ein Unterschied, ob der Sauerstofflevel langsam absinkt (wie in der Kapsel) oder ob man von Beginn an reinen Stickstoff atmet (wie in den USA).

Übrigens finde ich diese Kapsel in der Schweiz auch scheußlich. Es mag Gründe geben, freiwillig aus dem Leben zu scheiden, doch ich würde niemals so ein ungetestetes unüberwachtes Ding dafür nehmen.

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger

Es geht nicht um den Sauerstoffanteil (gemessenen Wert), sondern wie viel der Mensch davon mitkriegt. Langsames Absinken = Einschlafen, abruptes Absinken führt wohl zu dem, was im Januar in Alabama beobachtet wurde.

Übrigens: Was ist das bitte für eine Hinrichtungsmethode, bei der der Verurteilte "mitmachen" muss? Die meisten Menschen haben einen natürlichen Überlebensinstinkt und werden selbstverständlich nicht mitmachen.

Leestiger  27.09.2024, 01:01
@soireedure

In Alabama wurde nichts aussergewöhnliches beobachtet, gar nichts, was nicht erwartet wurde..

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger

Na wenn das, was du oben selbst zitiert hast, für dich "normal" ist, dann möchte ich nicht wissen was unnormal ist.

Leestiger  27.09.2024, 10:08
@soireedure

Nicht für mich, sondern für erfahrene Mediziner! - deshalb nun auch eine offizielle Variante!

Ich nehme mir - anders als du - nicht heraus zu beurteilen was "normal" oder "unnormal" ist!

Aber vielleicht bist du ja Arzt und weißt das besser...

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger

Das, was im Januar und nun wieder letzte Nacht von Zeugen in Alabama beobachtet wurde, war alles andere als ein "friedliches Einschlafen". Nochmal: Es besteht ein Unterschied, ob die Sauerstoffsättigung langsam abnimmt (man in einer Art Dämmerzustand das Bewusstsein verliert), oder ob abrupt der Sauerstoff weg ist und man 100% Stickstoff atmet. Ist auch medizinisch erklärbar.

Die Frage oben war, warum man nicht das Protokoll dergestalt ändert, dass die Person mit Sicherheit "langsam einschläft". Wenn man das wollte, gäbe es ja Methoden dafür.

Leestiger  27.09.2024, 13:39
@soireedure

Hä??

Heute Nacht wieder völlig normaler Ablauf, 2 Minuten dümmliches und sinnloses wehren als könnte man dagegenhalten und dann fertig ..

Wie hat  Alabamas Department of Corrections Commissioner John Hamm es beschrieben?

"Confirmed the two minutes of shaking, which he said was to be expected"

“There’s going to be involuntary body movements as the body is depleted of oxygen. That is nothing we did not expect,”

Business as usual, läuft wie erwartet!

soireedure
Beitragsersteller
@Leestiger
2 Minuten dümmliches und sinnloses wehren

Du sprichst ziemlich respektlos über die Tötung eines Menschen.

Wie hat Alabamas Department of Corrections Commissioner John Hamm es beschrieben?

So, wie es die Gefängnisseite eben beschreibt. Parteiisch. Klar geben die Hinrichter ungern zu, dass ihre Methoden grausam sind.

Aber ist wohl zwecklos, mit dir weiter dazu zu sprechen. Beenden wir es.

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn jemand, der es verdient und die Schuldfrage zweifelsfrei geklärt werden kann, qualvoll stirbt.

ABER ich bezweifle ehrlich gesagt dass ein Qualvoller Tod durch Stickstoff die Regel ist.

Im Regelfall sollte man das Bewusstsein nach einigen Atemzügen verlieren. Während man sitzt, oder liegt fühlt man evtl nichtmal das Unwohlsein. Das Atmen fühlt sich ziemlich normal an.

Stickstoff ist ziemlich gut darin sich an die Blutkörperchen zu heften wo eigentlich der Sauerstoff wäre. Mit Stickstoff können wir aber nix anfangen. Man stirbt von Innen.

Darüber dass der erste Typ angeblich qualvoll verstorben ist habe ich nix gefunden. Wir wissen morgen mehr.

soireedure
Beitragsersteller
Stickstoff ist ziemlich gut darin sich an die Blutkörperchen zu heften

Glaube du verwechselst das mit Kohlenstoffmonoxid (CO).