Urlaub wird von Überstunden abgebucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das rechtens erlaubt ohne das einverständis des Arbeitnehmers?

Ja.

Denn ich wollte die Überstunden eigentlich ausgezahlt haben

Überstunden sind vorrangig durch Zeitausgleich entsprechend auszugleichen und nicht durch Bezahlung.

https://www.clockodo.com/de/lexikon/ueberstunden/

Darf der Chef Überstundenabbau anordnen?
Der Abbau von Überstunden kann durch den Arbeitgeber organisiert werden. Er sollte dabei zwar auf die Interessen des Mitarbeiters Rücksicht nehmen, trotzdem darf er entscheiden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

ArbeiterNeuling
Beitragsersteller

Ok gut zu wissen, aber ich habe jetzt gesehen, dass bei mir im System sowohl das AZK weniger geworden ist, als auch der Urlaub. Das heißt mir wurde beides einfach abgezogen

Mungukun  08.09.2024, 00:12
@ArbeiterNeuling

Das ist natürlich nicht rechtens. Wenn du angeordnetes "überstundenfrei" hast an den Tagen, darf dir dafür selbstverständlich kein Urlaubstag abgezogen werden.

Nein, das darf diese nicht. Das ist eine gängige Technik, die vor Gericht schon als unrechtmäßig abgeurteilt wurde. Ich würde mal nach dem urteil suchen und der ZA-Firma darauf ansprechen und notfalls mit einer Klage drohen, wenn diese nicht das Konto korrigieren.

ArbeiterNeuling
Beitragsersteller

Ich muss anscheinend sowieso nochmal eine Email schreiben, da mir sowohl Urlaubstage abgezogen wurden, als auch Überstunden