Urlaub ohne meine Katzen?

4 Antworten

Hallo Josi,

ich lasse meine Kater nie lange alleine, auch nicht über Nacht.

Ich fahre nie in den Urlaub, auch nicht kurz.

Ich möchte - außer im absoluten Notfall (wenn ich ins Krankenhaus müßte) - meine Kater nicht von anderen Menschen betreuen lassen.

Alleine die Vorstellung sie müssten längere Zeit von mir getrennt werden, oder gar schlimmer für immer, lässt mich bereits vor Mitgefühl heulen. Denn ich weiß: Für meine Jungs würde erst einmal eine Welt zusammenbrechen.

Somit habe ich für dich keinen Rat.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Winterjay
Beitragsersteller

Guten Abend, danke für deine Antwort. Ich kann das total verstehen und mir geht es genau so, schon alleine wenn ich auf Arbeit gehe denke ich nur an meine zwei Zuhause. Der Urlaub hat sich halt recht spontan entwickelt. Da es unser letzter Urlaub als ganze Familie sein wird und sich sonst keine Chance mehr finden wird (ist eine sehr lange persönliche Angelegenheit wieso dies so ist). Und der Gedanke daran sie 14 Tage nicht sehen zu können zerreißt mir das Herz. Die Leute, welche sie Pflegen in der Zeit kennen sie auch und haben eine Beziehung zu ihnen. Also wäre es auf einer Seite keine ganz neue Person welche dann auftauchen würde.

Danke für deine Antwort und noch einen schönen Abend.

Beste Grüße 🐱

Die person sollte davor schon ein paar Mal da sein, damit sich die Tiere an sie gewöhnen. Am besten auch dann schon mal füttern, während du dabei bist aber nichts machst, damit sie lernen, dass das ok so ist.

Ansonsten eben schauen, dass Futtter und Wasser frisch sind und wenn die Tiere das mitmachen und Nähe suchen auch gestreichelt werden. Optimalerweise kommt die Person morgens und nachmittags/abends und nicht nur einmal am Tag, wenn es sich einrichten lässt.

Vielleicht kann die Person am Wochenende oder so auch ein paar Tage dort schlafen, damit mehr passiert und ihnen nicht zu langweilig wird.

Es ist für sie auf jeden Fall besser in gewohnter Umgebung zu bleiben, also jemand der zu ihnen kommt, als wenn sie zu der Person gebracht werden.

Rechne zudem damit, dass deine Katzen etwas "eingeschnapt" sind, wie man vermenschlichst sagen kann. Also wenn du wieder kommst vielleicht direkt auf dich zukommen, vielleicht aber auch erstmal etwas Abstand und Zeit brauchen, um sich wieder an dich zu gewöhnen. Immerhin verstehen sie nicht, warum du weg warst und wissen nicht, ob das bald wieder passiert.

Manchen Tieren macht das nichts aus, anderen schon.

Winterjay
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja mir hatte zuerst jemand geraten sie in eine Tierpension zu bringen aber das steht für mich außer Frage. Schon alleine weil die beiden so sensibel sind und vor allem weil dies eine ganz andere Umgebung gewesen wäre ohne das sie jmd kennen. Die Person welche dann vorbei kommt kennen sie auch schon und mit dieser kommen sie gut zurecht. Werd auch für den Fall das etwas passiert oder sie krank werden Geld hinterlassen und meinem TA bescheid geben. Man weiß ja nie, hatte leider schon ein Tier (als Kind) welches in meinem Urlaub verstorben ist. Daher habe ich auch so angst die beiden alleine zu lassen....

Hab mit der Person auch ausgemacht das sie mich auch anruft und ich die beiden sehen kann/reden kann so blöd wie es für manch einen klingen mag 😅

Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar. :)

Beste Grüße Josi 🐱

Wenn ich in Urlaub fahre ( mein letzter ist 4 Jahre her) bin ich entspannt da im selben Haus Eltern und eine Schwester wohnen wo es eine Regel gibt. Egal wer wann Urlaub ist einer aus Familie muss da sein. Die letzten Jahre hat Urlaub Tier dienst mich getroffen aber selbst wenn wer anderes wäre unsere Bande versorgt. Auch mit unserer TA ist das problemlos hinterlegt das wenn mit einem Tier was is dann wird versorgt und Rechnung wird nach dem Urlaub dann gemacht. Von daher hab ich wirklich Glück 🍀

meine andere Schwester wo nicht bei uns wohnt sind normal ihre Katzen im Urlaub bei uns ( die kennens von klein auf, ihr Bruder is bei mir somit die freuen sich wenn die einen meiner Kater treffen) sind aber auch da von Rest Katzen getrennt und wenn nur mit Hunde die sie alle kennen und ein Kater zum spielen

aber ich kann deine Sorge gut verstehen, von daher ist es hilfreich Freunde Familie Nachbarn denen man nicht nur vertraut sondern wo die Katzen auch kennen. Das beste ist wenn wer da auch gut Zeit hat und nicht nur füttert sondern spielt mal 1-2h fern sieht das die auch kuscheln schmusen können was mit fremd für Katze eher schwer ist umzusetzen da Katze da auch mitspielen muss. Wenn man da nen Plan hat und vertrauen kann nimmt das einiges an angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Vllt beruhigt es Dein Gewissen etwas, wenn Du eine Eingewöhnungszeit mit einplanst.

Also 4 Wochen vorher kommt "der Versorger" zum Futter geben vorbei und bespaßt die Kleinen etwas.

Hätte ich bei meinem Nachbarn auch gemacht.

Winterjay
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das ist eine super Idee, das gute ist die zwei kennen die Person schon welche in der Zeit da wäre. Aber so eine Zeit noch einzubringen mit spielen usw ist eine super Idee für die weitere Bindung (wenn ich dann im Urlaub bin)

Schönen Abend dir noch.

Beste Grüße 🐱