Urlaub bei 50% Stelle als Pflegekraft (Krankenhaus)?

4 Antworten

geht es jetzt um Urlaubstage oder um Geld? Sich urlaubsanspruch in Geld auszahlen zu lassen geht auch nicht immer so. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Was Urlaubstage angeht , wird anteilig gerechnet. Am einfachsten ist es , wenn du halbe Tage arbeitest. Dann hast du immer deine 30 Tage Urlaub, aber es sind eben nur halbe Tage.

Arbeitest du 2,5 tage in der Woche hast du eben nur "15" Tage frei. Wenn du Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vormittag arbeitest, kannst du immer von Do nachmittag bis Montag in Urlaub fahren....ohne Urlaubstage nehmen zu müssen.

TalliMaus123
Beitragsersteller

Es geht um Geld und Urlaub. Ich arbeite eben nie nur einen halben Tag sondern immer die 7,7h plus Pause. Dennoch heißt es eben 30 Urlaubstage aber anders berechnet. Es soll 1 Urlaubstag als nur 4h quasi gelten. Und meine Frage ist wenn ich dann quasi 2 Wochen Urlaub habe (müssen wir 1x) und somit keinen regulären Arbeitstag in dem Monat, dann ändert sich im jeweiligen Monat doch auch das rauskommen Gehalt weil man quasi nur die halbe Stunde zahlen hat die bezahlt wird

Das Urlaubsentgelt entspricht dem, was Du erhalten hättest, wenn Du keinen Urlaub hast und arbeiten würdest.

Bei 11 Arbeitstagen würde die Rechnung (grob) so aussehen

  • 30 Urlaubstage bei 22 Arbeitstagen im Monat
  • 15 Urlaubstage bei 11 Arbeitstagen im Monat

Auch während Deines Urlaubs wären die Tag des Monats frei, welche auch bei Arbeit frei wären.

Nein, das passt so nicht, Du arbeitest 50% und hast entsprechend 15 volle Tage oder 30 halbe Tage Urlaub. Ein 8 Stunden Urlaubstag wird mit vollem Gehalt vergütet.

Würdest du jeden Tag 4 Stunden arbeiten, müsstest du für den gleichen Zeitraum entsprechend halbe Urlaubstage nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Frag doch einfach im Betrieb nach. Die Leute hier können nur fröhlich raten.

Ich vermute aber eher dass der Urlaubsanspruch z.B. auf halbe Tage gerichtet ist.