Urheberrecht von Fragen und Kommentaren?

1 Antwort

Auch für Userkommentare, Blog- oder Forumsbeiträge kann eine urheberrechtliche Schutzfähigkeit bestehen. Oft kann man sich auf Mangel an Schöpfungshöhe beziehen, wodurch der urheberrechtliche Schutz verneint wird.

Quelle:www.e-teaching.org/projekt/rechte/urheberrecht

Der Nachweis der Schöpfungshöhe wird wohl das Problem für dich werden. 🤷‍♀️

Redred638
Beitragsersteller

Schöpfungshöhe? Wenn es ein normale Text mit meiner Meinung ist oder eine normale Antwort auf eine Frage. Das wird wohl nicht als Gedicht oder geistiges Werk angesehen?

Jespa666  01.12.2023, 17:01
@Redred638

Frage: Wie findest du die AFD?

Deine Antwort: Doof!

🤫 Meinst du, dass es da einen Anspruch auf Urheberrecht gibt?

Redred638
Beitragsersteller
@Jespa666

😅 nein so eine Frage/Antwort meinte ich nicht. Da ist die Antwort klar.

Ich meinte spezieller Fragen wo ich anonym Angaben mache zu meiner Situation wie Kinderanzahl, Alter und Geschlecht mit der Frage wie ich sie besser zum schlafen bekomme.

Jetzt finde ich die wortwörtlich genaue Frage auf einem Blog wieder und frage mich ob ich da urheberrecht drauf habe.

Redred638
Beitragsersteller
@Redred638

Darüber hinaus auch Antworten von mir auf andere Fragen ohne Angaben meines Profilnamens oder der Quelle woher das definitiv stammt.

Jespa666  01.12.2023, 17:20
@Redred638

Ich denke, bei solchen Klagen geht es ja auch immer um finanzielle Verluste. Hast du z. B. ein Video auf YT, welches auf anderen Kanaälen gepostet wird, dann entstehen deinem Kanal Einbußen (weniger Klicks, die später z. B. zu einer Monetarisierung deines Kanals führen können).

Den Verlust sehe ich bei dir nicht, den gibt es max. für die Plattform. Private Details hast du ja nicht genannt. Für dich kann ich da auch keinen Schaden herleiten. 🤔 Das würde ich nur sehen, wenn die Copycat deinen Beiträge z. B. als kostenpflichtige Broschüre herausgibt.

Aber ist nur meine Meinung, die überall weiterverbreitet werden darf, auch ohne Quellenangabe. 🤷‍♀️

Redred638
Beitragsersteller
@Jespa666

Tatsächlich wird mit einer Gewinn gemacht. Meinst du ich kann das über die Ursprüngliche Seite geltend machen? Obwohl ich das da ja bewusst öffentlich gestellt habe, wenn auch anonym.

Jespa666  01.12.2023, 17:46
@Redred638

Du könntest die Seite, wo du deine Beiträge veröffentlicht hast, darauf hinweisen. Meistens haben sie sich durch ihre AGB Rechte an deinen Beiträgen zugesichert. Die könnten dann den anderen Betreiber abmahnen. 🤫

Auszug AGB Gutefrage:

Der Nutzer räumt durch das Hochladen seiner Inhalte auf die Plattform die zur Darstellung und Nutzung der Inhalte im Rahmen der Dienste erforderlichen, nicht ausschließlichen, unterlizenzierbaren, zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungs- und Verwertungsrechte an diesen Inhalten ein. Diese Nutzungs- und Verwertungsrechte beinhalten insbesondere:das Recht zur Einspeicherung in die Plattform von gutefrage;das Recht, die Inhalte der Öffentlichkeit ganz oder teilweise, bearbeitet oder unbearbeitet zugänglich zu machen;das Recht, die Inhalte auf Abruf von Nutzern der Webseiten hin zu vervielfältigen;das Recht, die Inhalte in Zusammenhang mit den Webseiten von gutefrage auch in anderen Medien weiter zu verwerten,das Recht, im räumlichem Umfeld der Inhalte Werbung in jeglicher Form zu platzieren.
gutefrage ist ferner berechtigt, die Inhalte der Plattform auf Webseiten unter anderen von gutefrage betriebenen Domainadressen (z.B. www.helpster.de, www.cosmiq.de) und mobilen Applikationen sowie in Verbindung mit gutefrage auf Dritt-Webseiten (z.B. durch Einbindung von Widgets) öffentlich zugänglich zu machen.

Du könntest die andere Seite auch anschreiben und darauf hinweisen, dass hier Urheberrechte verletzt sein könnten und du ggf. eine Unterlassungsklage veranlassen wirst.