Urheberrecht?

2 Antworten

Du verwendest also fremde Inhalte und erstellst daraus neue Videos? Dann verstößt du bereits gegen das UrhG, vollkommen egal ob du damit Geld verdienst oder nicht.

Für die Weiterverbreitung, auch eine Bearbeitung oder Umgestaltung, eines fremden Werks, benötigst du die Zustimmung des Urhebers, wenn dir kein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt. Anderenfalls machst du dich strafbar und hast, was in der Praxis eine deutlich größere Bedeutung hat, mit zivilrechtlichen Konsequenzen, namentlich Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung bzw. im Zweifel Klage auf Unterlassen, zu rechnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Wenn ich dich richtig verstehe, verwendest Du Teile von Videos, für die ein Urheberrecht besteht. Dann könnt eine Urheberrechtsverletzung vorliegen.