Unterstützt mein motherboard meine neue cpu?

4 Antworten

Moment - ist das ein Desktop-Rechner oder ein Notebook?

-> Hat sich geklärt.

Allerdings ist leider völlig unklar was das genau für ein Mainboard sein soll ("3709" ist halt irgendein Lenovo-internes OEM-Teil, da sind belastbare Infos meist Mangelware).

Daher ist, auch wenn der Sockel passt, nicht ganz klar welche CPUs unterstütz werdne und welche nicht. Ich würd auf der Seite von Lenovo mal nachlesen welche CPUs offiziell unterstütz werden. Und ob es überhaupt ein BIOS-Update dafür gibt.

Andererseits, wirklich kaputt gehen kann erstmal nichts mit der neuen CPU. Entweder es geht, oder halt nicht... (Datensicherung).

tom1836472
Beitragsersteller

Okay danke

ntlkr  26.07.2024, 13:21

Wie kommst du darauf? Ist ein 3400G.

Die Notebook CPUs heißen U, HS oder HX.

Es steht sogar "Socket AM4" darunter.

tom1836472
Beitragsersteller
@ntlkr

Das ist ja kein Notebook, das ist ein Lenovo Legion pc.

MertIs  26.07.2024, 13:24
@ntlkr

Ich war irritiert vom Mainboard "3709", so kryptische nichtssagende Bezeichnungen für Mainboards kenne ich eher Notebooks, aber ja, du hast vollkommen recht.

ntlkr  26.07.2024, 13:27
@tom1836472

Darauf wollte ich mit dem Kommentar heraus. Aufgrund der CPU Bezeichnung ist es gar nicht möglich dass es ein Notebook ist.

tom1836472
Beitragsersteller

Nein ist tatsächlich ein Desktop Lenovo Legion

MertIs  26.07.2024, 13:22
@tom1836472

In dem Fall scheint erstmal nichts dagegen zu sprechen (Sockel passt). Leider aber ist Lenovo bei den Mainboards etwas kryptisch. Ich würde mal in das Manual oder so sehen, dort sind kompatible CPUs meist aufgeführt.

MertIs  26.07.2024, 13:25
@tom1836472

Guck mal auf die Support-Seite von Lenvo. Dort findet sich alles mögliche an Material zu deinem Rechner.

Soweit ich das rausbekommen habe ist bei dem Board nicht mehr drin als die 3000er Reihe. Du kannst natürlich schauen was das aktuellste BIOS unterstützt oder volles Risiko fahren und die CPU mal einbauen und schauen ob der Kasten anläuft.

In Anbetracht das es ein OEM-Board ist gehe ich aber nicht von aus.

Ja das müsste passen. Bios Update zur Sicherheit machen.

Passt aber wahrscheinlich wird ein BIOS Update nötig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's