Unterschied Doku und Bildungsfilm?

3 Antworten

Eine Dokumentation stellt (im Normalfall neutral und sachlich) eine Sache dar. Sie "berichtet nur", so wie ein Nachrichtensprecher im Idealfall einfach nur neutral von den Geschehnissen auf der Welt berichtet. Die Weitergabe der Information als solche ist das eigentliche Ziel.

Ein Bildungsfilm verfolgt einen Zweck. Er soll eine "Lehre" für den Zuschauer enthalten. Es kann also durchaus eine fiktive Geschichte sein aus der man etwas lernen soll oder eine wahre Begebenheit darstellen die aber etwas "mit Dir machen soll", wenn Du sie anschaust. Das kann deutlich über reine neutrale Wissensvermittlung hinaus gehen.

Eine Doku (z.B. auf N24) gibt 1:1 das spektakuläre pralle Leben wieder, und den Sprecher hört man nur aus dem Off. Ein Bildungsfilm zeigt hauptsächlich einen Dozenten, z.B. Harald Lesch, der etwas erklärt.

Eine Dokku kann auch eine Verschwörungstheorie sein

Ein Bildingsfilm denke ich soll wissen vermitteln (könnte aber auch eine Verschwörung dahinter stecken 😂)