Unterirdisch verlegtes Kabel mehrfach abzweigen?

3 Antworten

Man kann Erdkabel auch abzweigen, dafür gibt es spezielle Y-Verteiler die danach vergossen werden.

Andere Möglichkeit, wie auch hier schon erwähnt, ein Kabel von einer Lampe zur jeweils nächsten weiter verlegen.

Wie darf man sich das vorstellen? Ein Kabelgraben neben der gepflasterten Einfahrt und dann alle 5 Meter ein Schuss unters Pflaster?

Oder wird alle 5 Meter das Pflaster aufgemacht, um die Rakete neu anzusetzen für den nächsten Schuss?

An jeder Pflasteröffnung wird doch eine Lampe verbaut. Sie erhält also einen Sockel, in die das Kabel eingeführt und dann weiter geführt wird. Ist es nicht so, dass die Firma, die das Kabel durchschießt auch die Montage der Lampe vorbereitet, also in jedem Loch genügend Kabellänge lässt, sodass der Elektriker dann leichtes Spiel hat?

Die "Schusstechnik" unter dem Pflaster kann ich nicht nachvollziehen.

Üblicherweise wird das Erdkabel in einen Graben gelegt und von einer Lampe zur nächsten geführt. Die jeweilige Abzweigung ist im Lampenkörper.

Wechselfreund  25.09.2024, 11:30

Das geht tatsächlich. Wurde bei mir zur Glasfaserverlegung benutzt. Dann muss das Pflaster nur an einigen Stellen hochgenommen werden.