Unterdrückt von den Vorgesetzten wo kann man hin?

5 Antworten

Einen Betriebsrat gibt es bei uns leider nicht

In Abhängigkeit der Betriebsgröße könnte ziemlich einfach einer installiert werden, mehr als eine Überlegung wert!

Die Frage erscheint, was nun unternommen werden soll; Strafnanzeigen für falsche Verdächtigung wäre bereits aus Selbstinteresse anzustreben. Es könnte zudem auch gegen jeden Fall vor dem Arbeitsgericht vorgegangen werden.

In diesem Hintergrund dürfte eine fristlose Kündigung für manches Arbeitsverhältnis AN seitig möglich sein. Kündigen, Steiken, Anzeigen, Arbeitsgericht. Betriebsrat gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

CarohatKekse
Beitragsersteller

Darf man denn einfach so einen Betriebsrat gründen ?

GS2000  12.09.2024, 16:01
@CarohatKekse

Sehr einfach und schnell; einfach im Netz nachlesen, nur fünf Mitarbeiter bedarf es!

CarohatKekse
Beitragsersteller
@GS2000

Wir sind halt eine Riesen Baumarkt Kette verteilt in ganz deutschland weiß nicht wie das dann geregelt ist

GS2000  12.09.2024, 16:15
@CarohatKekse

Einfach Betriebsrat.com besuchen:

Die Anzahl der Mitarbeiter sollte reichen, ein privat Unternehmen dürfte auch vorliegen; wäre nur zu prüfen, ob es vielleicht schon einen Betriebsrat gibt.

Wenn das Unternehmen so groß ist, könnte sogar von der Arbeit freigestellt Betriebsräte notwendig sein.

Fachanwalt für Arbeitsrecht, zuständige Kammer oder Job wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn es keine höhere Position gibt an die ihr euch wenden könnt bleibt wohl nur die Kündigung.

Oder ein nervenaufreibender Rechtsstreit von dem ihr auch nicht viel habt.

CarohatKekse
Beitragsersteller

Wir haben schon eine Chefin der die ganzen Läden auch gehören aber leider interessiert sie sich für Probleme der Mitarbeiter überhaupt nicht

Rolajamo  12.09.2024, 15:25
@CarohatKekse

Was wollt ihr unbedingt dort bleiben?

Alle gemeinsam Kündigen. Dann sind die am Arsch.

CarohatKekse
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ein Kollege wäre direkt bereit zu gehen und für mich wäre das auch kein Problem was neues zu suchen nur wir haben eine Azubine die eben noch ein Jahr Ausbildung hat und die möchte ich damit nicht alleine lassen und ich möchte die damit nicht durchkommen lassen

Es gibt keine demokratische Wahl von Vorgesetzten.

Aber es gibt genug Paragraphen, die den AN schützen.

Es gibt die Gewerkschaft. Merkwürdig, dass das in Deutschland so in Vergessenheit gerät.

Am besten allerdings ist zu wechseln. Jobs gibts doch genug.

CarohatKekse
Beitragsersteller

Ich möchte diese Leute nicht damit durchkommen lassen und noch dazu haben wir eine azubine die ich dort mit dem ganzen nicht alleine lassen möchte

CarohatKekse
Beitragsersteller
@Skywalker17

ist das diese verdi? Finde irgendwie nichts anderes wenn ich Google

Skywalker17  12.09.2024, 15:37
@CarohatKekse

Das kommt darauf an, welches deine Branche ist. Wahrscheinlich Verdi.

Die Gewerkschaft kostet etwas aber nicht viel. Am besten ihr tretet alle bei und lasst euch helfen.