Unter den 36 Tieren sind fünfmal so viele Hühner wie Kühe. Wie viele Beine kannst du maximal auf diesem Hof zählen?

3 Antworten

Beine-Anzahl:
Hühnerbeine + Kuhbeine
2·h + 4(36-h) → Max!
Verinfachen: B = 144 - 2h → d.i. eine Gerade mit negativer Steigung (h nicht negativ!) → das Maximum ist also bei h=0 (ausrechnen darfst du selbst)

Auf dem Bauernhof sind 6 Kühe. 5 Mal so viele Tiere sind Hühner. Kühe haben vier Beine und Hühner 2 Beine. Die Anzahl der Beine summierst du auf.

Hinweis: Es sei x die Anzahl der Kühe: Was ist dann die Anzahl der Hühner? Was ist dann die Anzahl der Summe aus Kühen und Hühner?