Uni oder Hochschule?

jo135  12.09.2024, 17:31

Welches Studium?

FidelCatto
Beitragsersteller

Wirtschaftsingenieurwesen

2 Antworten

Das ist zu wenig Information für eine sinnvolle Entscheidung.

Die „Privatakkreditierungen“ wie AACSB sind eigentlich nur für bezahlte Postgrad-Studien wie MBAs relevant. Das kostet die Hochschulen Geld und Aufwand und dient dem Marketing dafür. Über die Qualität der Bachelorstudien sagt es wenig aus.

Auch die Frage FH/HAW vs Uni lässt sich so pauschal nicht beantworten. Man kann allenfalls zur Uni raten, wenn ohnehin eine wissenschaftliche Karriere angestrebt wird. Aber wer weiß das in dem Alter schon?

Deine Frage ergibt keinen Sinn.
Denn eine Uni ist eine Hochschule... Hochschule = Universität, Fachhochschule, Kunsthochschule, Polizeihochschule, Verwaltungshochschule, ...

Ob Uni oder Fachhochschule ist zudem theoretisch egal, beide Abschlüsse sind gleich gestellt. Das ist dann maximal eine persönliche Frage der Meinung des Personalers. Viele sehen den Vorteil der praxisbezogenen akademischen Ausbildung der Fachhochschulen, andere eher die wissenschaftlich-theoretischen akademischen Ausbildungen der Uni.

Wichtig ist auf jeden Fall die staatliche Anerkennung von Hochschule und Studiengang, für die gerade bei privaten Hochschulen meist eine Akkreditierung notwendig ist.