Ungewollt schwanger und keine Krankenversicherung und muss es abtreiben?

5 Antworten

Hallo

Wenn Du kein Einkommen hast, kannst Du Dich vor der Abtreibung an irgend eine Krankenkasse wenden und einen Antrag um Kostenübernahme stellen (das Bundesland zahlt das dann).

Für eine Abtreibung benötigst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm

Ich fände es völlig in Ordnung, wenn Dein Partner einspringen würde/müsste. Er ist ja wohl auch an Deiner ungewollten Schwangerschaft beteiligt.

Lasse Dich so schnell wie möglich bei "Pro Familia" beraten. Dort wird Dir weiter geholfen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Gar kein Problem, erstmal bist du natürlich trotzdem Versichert, wie jeder in Deutschland.

Aber es zahlt eh nicht die Versicherung die Abtreibung sondern der Staat.

Dazu kannst du zu jeder beliebigen Krankenkasse gehen, und sagen das du die übernahme der Kosten beantragen möchtest.

Dann füllst du da eben ein Formular aus, das dauert 5 Minuten, und das wars.

Whatelse23  25.09.2024, 13:26

Gilt vermutlich aber nur wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat, oder?

User726e64  25.09.2024, 13:26

Das ist Quatsch.

Ich kenne viele Menschen die nicht krankenversichert sind.

Aljona557
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 🙏🏻

Du kannst Dich auch für eine anonyme oder vertrauliche Geburt entscheiden, dann spielt deine Krankenkasse auch keine Rolle.

Sind es äußere Umstände, die Dich dazu drängen kein Kind haben zu können?

Wie weit bist Du den in der Schwangerschaft? Denn bis zur Geburt kannst Du ja noch Pläne erstellen wie es doch gelingen kann, dass Du das Kind selbst großziehen kannst.

Bitte lasse dich von Pro Familia beraten. Dort musst du sowieso hin um die Bescheinigung zu erhalten.

In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht, wenn du arbeitslos bist, dann bist du über die Agentur für Arbeit versichert.