Unfallschadenkosten Bar oder Reperatur?

4 Antworten

Das kann man aus der Ferne mit der Wagen Beschreibung nicht sagen. Stoßstange nur und lackieren kommen schon ein paar tausend zusammen.

Du kannst Dir das auszahlen lassen, dann wird allerdings nur der Nettobetrag ausgezahlt, da das Dein Schaden ist. Mehrwertsteuer fällt ja nicht an, wenn das nicht repariert wird. Lässt Du das doch noch reparieren, kannst Du die Mehrwertsteuer nachreichen.

Beauftrag einen amtlich vereidigten Kfz-Schadensachverständigen mit einem Gutachten.

Dieser Betrag, abzüglich der MwSt., die ja auch nicht anfällt, wenn Du das Fahrzeug nicht reparieren lässt, steht Dir zu.

Vertragswerkstatt aufsuchen und ein Kostenvoranschlag anfertigen lassen (Gutachten kostet manchmal extra, Kostenvoranschläge werden von den Versicherungen I.d.R. auch akzeptiert). Wenn du denen sagst, dass das ein Versicherungsfall ist, runden die auf.

Dieses reichst du beider Versicherung ein und lässt dich auszahlen.

Falls du es Instandsetzen lassen möchtest:

Anschließend gehst du zu einer freien Werkstatt, sagst denen, dass du das bezahlen musst (nix von Versicherung erwähnen bzw bei Nachfrage verneinen) und dort reparieren lassen.

Das liegt dann meist trotz Märchensteuer bei etwa der Hälfte der Vertragswerkstätten.

Zwischen 1000 und noch wesentlich mehr je nach Marke, Modell und Werkstatt

ja kannst nach KVA bzw Gutachen abrechnen (abzgl der Märchenstezer natürlich)