Unfall privat klären Vorfall?

4 Antworten

Heyho,

Ein solches Vorgehen erfüllt keinen Strafbestand laut meinem wissen. Daher ist das eine legitime Vorgehensweise. Allerdings beruht das auf gegenseitigem Vertrauen, da es keine dritte Instanz gibt, die regulatorisch eingreifen könnte. Daher wäre meine Empfehlung, alles möglichst genau und nachweisbar zu dokumentieren (z.B. beide Parteien unterzeichnen eine etwaige Einigung).

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Ja, können sie immer auch noch nachträglich.

Du hättest die Polizei hinzurufen sollen. Sollte man bei Personenschäden grundsätzlich tun.

Kannst Du auch jetzt noch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

mariewa
Beitragsersteller

Ich bin noch in der Probezeit und würde somit, noch mehr Probleme haben. Ich habe das mit der Familie so erstmal geregelt

Agamemnon712  15.08.2024, 08:36
@mariewa

Ändert nichts an meiner Antwort.

Für mich klingt das jedoch fast so, als höttest Du auf die Polizei verzichten wollen :)

mariewa
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Nein, ich habe mehrfach darauf hingewiesen ihn ins Krankenhaus zu fahren und dabei die Polizei zu alarmieren, er hat die ganze Zeit darauf verzichtet

Ja, im Nachhinein kann der so gut wie alles behaupten und dann bist du als Autofahrer immer im Nachteil. Deswegen ist es immer klüger, die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuzuziehen.

mariewa
Beitragsersteller

Aber das Angebot kam von denen und man sagt ja wenn man sich einigen kann braucht man die Polizei nicht, es war kein krasser Sturz dennoch ist er gestürzt, verstehst du was ich meine ?