Unfall mit Sachschaden am Arbeitsplatz, wer haftet für Schaden?

2 Antworten

Nur weil man bei einer Sache die Haftung trägt, bedeutet das noch lange nicht, dass man auch eine Schuld hat. Wenn sich die Schuld verschiebt, reduziert sich die Haftung – bis hin zu Null.

In deinem Fall muss „der Grad des Verschuldens geprüft werden“.

Dieser Punkt entscheidet darüber, ob dein Arbeitgeber dich zur Verantwortung ziehen kann oder nicht.

Gute Besserung.

Nur wenn du vorsätzlich oder grob fahrlässig etwas beschädigt hast, wärst du evtl. haftbar.

Die private Haftpflichtversicherung deckt selbstverständlich auch nur private Risiken.

Aber inwiefern sollst du Schuld haben, wenn du gestürzt bist? Das ist doch ein ganz normaler Arbeitsaunfall. Da muss der Betrieb froh sein, wenn er nicht haftbar ist, wegen Verletzung der Unfallverhütungsvorschriften.

Ein Sachschaden der dabei entsteht, gehört zum Betriebsrisiko

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen