Unfall Hilfe?

Wird die Versicherung fragen ob es bei der Polizei angemeldet ist? und hat man dann Nachteile bei der Versicherung ?? Also so Punkte oder ähnliches

Zitrone273  23.09.2024, 21:35

Hat er jetzt gelacht und war froh oder hat er sich angeschrien?

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 21:39

Er hat gelacht.. und dann hat er geschrien, als wäre er Opfer. Aber er war froh.. keine Ahnung wieso. Ich hab in dem Moment nicht ganz realisiert

4 Antworten

Ich verstehe nicht warum Du nach dem ersten provozierten Vollbrems-Ereignis den Abstand zum Vorausfahrenden nicht so weit wie möglich vergrößert hast dass das zweite Ereignis gar nicht passieren konnte. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn

"Ich bin immer vorsichtig!!!" - macht in diesem Zusammenhang noch weniger Sinn

So wie es aussieht bist Du mutmasslich das Opfer eines sog. "Bumsers" geworden.

Dafür spricht

  • dass er zweimal hintereinander ohne ersichtlichen Grund gebremst hat
  • sein sonderbares Verhalten dass er gelacht hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobumser

"Autobumser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Personen, die Verkehrsunfälle mit ausschließlich Sachschäden fingieren oder provozieren, um den Unfallgegner oder Versicherungsgesellschaften, insbesondere die Kfz-Haftpflichtversicherung, zu betrügen. Auch in der Schweiz wird der Begriff für diese Tatbestände verwendet,[1] in Österreich ist von „Schussfahrern“ die Rede.[2]"

Offensichtlich hast Du Null Ahnung was im Falle eines Unfalls zu tun ist:

Wenn einem bei einem Unfall irgendetwas Spanisch vorkommt, z.B. zweimaliges Vollbremsung ohne erkennbare Ursache, ist immer die Polizei zu rufen!!!

Was Du immer tun musst ist: unbedingt immer sofort telefonisch Deine KFZ-Haftpflichtversicherung über den Fall informieren!!!

Die Schadendienste der Versichere haben 24 Stunden Service!!! Also ran ans Telefon!!!

Bzw. Du hast offensichtlich auch keine Ahnung was bei einem Unfall unbedingt vermeiden musst: nämlich dem Unfallgegner gegenüber irgendwelche Zusagen oder Schuldeingeständnisse zu machen.

Denn das kann nämlich dazu führen dass die Versicherung die Zahlung verweigert. Du musst Deiner Versicherung die Möglichkeit lassen, die Frage wer zu welchen Anteilen Schuld hat. Wenn Du Deiner Versicherung in die Parade fährst findet die das gar nicht lustig.

Also versuche in Zusammenarbeit mit Deiner Versicherung zu retten was zu retten ist

Wenn sich nämlich herausstellt dass Dein Unfallgegner in der Vergangenheit schon eine Reihe solcher Ereignisse provoziert hat ist keineswegs klar dass Du überhaupt die Alleinschuld bekommst

Viel Glück

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 01:07

Okay vielen Dank. Ja in dem Moment war ich unaufmerksam.. Ich hätte eigentlich schon ahnen können statt nochmal drauf reinzufallen. Ich werde das morgen versuchen zu klären 😫😫

Das könnte auch ein Versicherungsbetrug sein. Auf jeden Fall solltest du es deiner Versicherung melden und auch den Hergang erklären.
Und ja, eigentlich ist es in jedem Fall besser die Polizei anzurufen, zumindest damit alles gut dokumentiert ist.
Ich würde dir auch unbedingt eine Dashcam empfehlen. Weil in genau diesem Fall nacher Aussage gegen Aussage steht.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 00:18

Danke. Sagen wir, meine Versicherung würde das übernehmen. Ist es ein Nachteil für mich? Wird sowas eingetragen oder ist es nicht schlimm?

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:04
@grandy52

Was würdest du an meiner Stelle machen? Selbst bezahlen oder über versicherung

grandy52  24.09.2024, 11:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Den Typen bei der Polizei anzeigen wegen Verdacht auf Betrug. Der Versicherung den Schaden melden und auch dort die Betrugsvermutung äußern.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:17
@grandy52

Okay.. sagen wir die Versicherung würde das übernehmen? Ich wäre ja hochgestuft.. bleibt es dauerhaft oder wann werde ich wieder runter gestuft

grandy52  24.09.2024, 11:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Du wirst jedes Jahr in dem du schadenfrei warst eine SF Klasse besser gestuft, aber die durch den Schaden verlorenen Jahre bekommst du nie zurück.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:28
@grandy52

Wird die Versicherung die Polizei verständigen? Oder bezahlen die ohne weitere Fragen zu stellen?
ist es schlauer selbst den Schaden zu zahlen oder über Versicherung

grandy52  24.09.2024, 11:36
@Inkognito-Beitragsersteller
Wird die Versicherung die Polizei verständigen?

Nein

Oder bezahlen die ohne weitere Fragen zu stellen?

Nein

ist es schlauer selbst den Schaden zu zahlen oder über Versicherung

Dazu habe ich mich schon geäußert.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:43
@grandy52

Du hast geschrieben die Versicherung wird teuer 😪

HappyPhilXD  24.09.2024, 20:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn es ein kleiner Unfall ist und es klar ist, dass die Reparatur tatsächlich nur ein paar Euro kostet, würde ich das lieber so zahlen. Lieber 100€ für einmal Lack als 300€ mehr im Jahr Versicherung.

In deinem Fall ist es aber nicht klar bzw. nicht deine Schuld. Da würde ich die Polizei informieren (was jetzt aber auch zu spät ist) und es deiner Versicherung melden. Ja, könnte sein dass dein Beitrag steigt, aber immer noch billiger als die angenommenen 700€.

Bei solchen Sachen immer die Polizei rufen. Denn offensichtlich hast Du einen "Autobumser" erwischt. Das sind Betrüger, welche Unfälle provozieren, um sich überteuerte Reparaturen von der gegnerischen Versicherung bezahlen zu lassen.

Kontaktiere Deine Versicherung und schildere den Hergang. Sollte die Versicherung feststellen, dass dieser "Herr" öfter solche Unfälle hat, so wird sie sich schon um eine strafrechtliche Verfolgung kümmern. Und sollte die Versicherung den Schaden doch bezahlen, dann hast Du immer noch die Wahl, Dich hochstufen zu lassen oder die Kosten selber zu übernehmen.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:05

Ist die Hochstufung für immer? Oder kann man wieder runter gestuft werden?

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 12:14
@electrician

Würdest du es über die Versicherung machen oder selbst bezahlen ?

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 12:16
@electrician

Wie viele Jahre sind das denn?

Hallo wenn der eine Vollbremsung hingelegt hat, stimmt etwas nicht bloß nicht etwas bezahlen. Denn anscheinend hat er den Unfall mit Absicht verursacht, also auf jeden Fall die Polizei einschalten ! Moin

Woher ich das weiß:Recherche