Unbekannte Gitarre aus 50er?

Laut Internet aus den 50er Jahren

4 Antworten

Mein Tipp wäre Klira, die F-Löcher und Kopfplatte passen. könnte auch Hoyer, Hüttl oder sowas sein. Die nahmen sich alle nicht viel, waren eben günstige Gitarren. Aber ohne einen Typenzettel o. Ä. kann ich da auch nicht mehr sagen, ein richtiger Schlaggitarren-Experte kann dir wahrscheinlich sagen, wie der Gitarrenbauer hieß ;)

Altersmäßig würde ich auch 50er oder frühe 60er sagen.

Frag vlt. mal bei https://www.schlaggitarren.de/ an, vielleicht kann dir der helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Das müsste eine "Jazzstar" von Rodebald Hoyer sein (vgl hier). Das Markenzeichen dieses Gitarrenbauers ist das rote Inlay am 12. Bund. Der Stempel im F-loch könnte auf das Baujahr Oktober 1958 hinweisen. Ungewöhnlich (und eher nicht zeitgemäß) ist der Tonabnehmer.

Auf Facebook findest du Liebhabergruppen solcher Gitarren, die können dir da mit mehr Details helfen.

Könnte Klira oder Kreibich sein. Eine German archtop mit angebautem Tonabnehmer. Schönes Teil. Leider nicht in bestem Zustand. Wirklich spielbar ist die so nicht. Ob wertvoll hängt auch stark vom Modell und Baujahr ab. In normalen gitarrenläden kennt man das heute nicht mehr oder nur mit viel Glück.

FlorianH246 schrieb:

Mein Tipp wäre Klira, die F-Löcher und Kopfplatte passen.

Mein erster Eindruck ging auch in die Richtung, tatsächlich war die erste Gitarre, auf der ich etwas herumklimperte, die Klira meines Vaters. Bei der stand jedoch "Klira" deutlich lesbar auf der Kopfplatte und der Steg war höhenverstellbar.

Auf jeden Fall ist die abgebildete Gitarre Kernschrott und so nicht bespielbar. Ich bezweifle, dass es sich lohnen würde, einen Gitarrenbauer mit der Restaurierung zu beauftragen. Der derzeitige Wert der Gitarre beträgt meiner Meinung nach maximal 0,00€.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording