Umschreibung Haus nach Trennung?

4 Antworten

Das solltet ihr beide mit einem StB besprechen, nicht nur mit einem Notar. Denn der Notar ist steuerrechtlich der falsche Ansprechpartner. Man könnte das zum Beispiel entsprechend als Mietkauf mit entsprechender Umschreibungsverpflichtung gestalten - nur hätte das schon vor 3 Jahren gemacht werden müssen IMHO.

Kommt auf die in den letzten Jahren gezahlten Beträgen an und den Wert des Hauses minus Restschuld an.,.da hier vermutlich Schenkungssteuer anfällt.

Er schenkt dir ein halbes Haus - nur deine Gegenleistung ist mir nicht ganz klar. Wenn du seit 1.5 Jahren das Darlehen alleine bezahlst, könnte er dies als Nutzungsentschädigung (für seinen ungenutzten Halbanteil) anerkennen.

Letztlich schenkt er dir seinen Anteil nach dem, was du da beschrieben hast. Was anderes lässt sich m.W. auch so wie du es beschreibst nicht machen bzw. da gibt es keine Alternative.

Wer den Kredit bedient hat nichts mit der Eigentümerstellung am Haus zu tun, für die zählt in aller Regel nur was im Grundbuch steht (gibt Ausnahmen, die betreffen diesen Fall aber nicht).

Im Grundbuch mögen Sie zu je 1/2-Anteil eingetragen sein. Gegenüber der der Bank haften Sie beide in jedem Fall dinglich solidarisch.