Umgehen mit Sozial Phobie?

3 Antworten

Hallo

Ich selbst hatte damit über ein Jahrzehnt schwere Probleme. Wenn du möchtest les dir folgenden Text durch und wende es an.

Was mir wirklich geholfen hat, war, sobald ich wusste das es gleich wieder los geht mit der Angst habe ich angefangen ab 700 aufwärts zu zählen (mit der inneren Stimme). Dadurch habe ich der Angst nicht mehr die volle Aufmerksamkeit gegeben und je weniger Aufmerksamkeit man etwas gibt desto bedeutungsloser wird die Sache. Es mag sich anfangs absurd anfühlen, weil die Angst groß ist. Aber je länger man es macht desto besser wird es. Es ist auch so das man damit die innere Stimme beschäftigt und nebenbei nicht an die Gedanken denken kann, die die Angst sonst immer auslösen. Das funktioniert auch sehr gut wenn man zb. draußen unterwegs ist, aber auch für andere Situationen. Und ganz wichtig. Hör auf zu gucken, oder abzuchecken ob dich jemand anguckt. Gucke einfach an den Leuten vorbei. Das ist am Anfang noch schwierig, aber mit der Zeit geht es. Weil das sind meistens die Hauptauslöser die die Angst richtig hoch treiben. Mit der Zeit wird das verlangen, zu gucken ob jemand guckt immer weniger. Guck einfach woanders hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Pluto9999  04.09.2024, 15:49

Was ich dir noch mitgeben möchte. Die Angst dich zu blamieren begrenzt dich und befeuert kontinuierlich deine Ängste. Aber die meisten Leute sind so mit sich selbst beschäftigt im Kopf und selbst wenn du negativ auffälllst, kriegen die meisten es gar nicht mit, oder haben es nach 30 Sekunden bereits wieder vergessen. Evtl würde es dir auch helfen wenn du dich mit Absicht gewollt negativ auffälllst, bis es normal für dich ist und du die Angst davor verlierst. Weil ist es das wert sich so einen Druck zu machen, nur weil man nicht alles genau so macht, oder genau so ist wie die anderen?

Ich wünsche dir alles alles gute

Man sollte sich der Angst langsam stellen.

Versuche doch erst einmal nur ein Teil einzukaufen, bei dem du den Preis weißt und du dir sicher bist genug Geld mit dabei zu haben. Oder bezahl mit einer Karte. Oder verwende einen Taschenrechner und berechne den Preis bevor du zur Kasse gehst. Das ist sowieso nicht so schlecht, da du dann deine Ausgaben besser kontrollieren kannst.

Meine Frau ist da ganz anders. Sie hatte letztens das Portemonnaie komplett zu Hause vergessen. Hat die Waren an der Kasse zurück liegen lassen, hat das Portemonnaie von zu Hause geholt und ist wieder zurück gegangen und hat bezahlt, ohne dass ihr das peinlich ist.

Das schlimmste, was dir passieren kann, ist dass jemand mault. Meist ertragen es die Leute aber still, weil jedem mal Fehler passieren können.

geh nicht alleine einkaufen. das musst du auch nicht, nimm immer jemanden mit. ich bin 34 jahre alt und war in meinem ganzen leben noch nie alleine einkaufen, du kannst deine eltern fragen ob sie mitgehen, freunde oder geschwister. und am besten überlässt du denen auch das bezahlen, dann bist du das problem mit dem "oha reicht mein geld" auch noch los :)