UMFRAGE SORGENFALTEN BEIM PFERD?

3 Antworten

Ich denke, der Mensch neigt dazu, Tiere zu vermenschlichen und Menschen zu reduzieren. Im Emoji-Zeitalter werden komplexe Dinge stark vereinfacht. Vielleicht etwas zu sehr. Jedes Tier hat eine umfassende Koerpersprache, die sich vor allem auch in der Bewegung ausdrueckt. Deswegen wuerde ich einigen statischen Hautfalten keine zu grosse Bedeutung beimessen. Vor allem, wenn es sonst einen gesunden Eindruck macht.

spikecoco  30.08.2024, 19:33

genau das ist oft das Dilemma der Tiere, das der Menschen solche wichtigen Dinge wie z.B Schmerzgesichter und andere Verhaltensauffälligkeiten nicht erkennt und das Tier dennoch Beschwerden hat. Dies hat überhaupt nichts mit vermenschlichen zu tun. Aber ich denke bald kommen von pferdekundigen Menschen die richtige Einschätzungen und Antworten

ant8eart  30.08.2024, 19:39
@spikecoco

Das hast du falsch verstanden.

Man sollte Schmerz nicht nur aus den Hautfalten des Gesichts lesen. Gerade bei Pferden sieht man das nur aus dem Ganzen.

Viii2000
Beitragsersteller
@spikecoco

Das Ding ist auch, wenn du einen Tierarzt anrufst und ihn drauf ansprichst. Der Tierarzt wüsste garnicht worauf er schauen soll…er kann ja nicht durchsehen. Er hatte vor 2 Monaten eine große AKU, da war alles top

ant8eart  31.08.2024, 08:44
@Hjalti

stimmt, allerdings neigen Pferde grundsaetzlich dazu, etwas "besorgt" auszusehen. Eine Schmerzanalyse sieht umfangreicher aus.

Nur als Anmerkung: der Hund, der momentan in der Werbung gezeigt wird, ist nicht zu uebertreffen, was einen leidvollen Gesichtsausdruck betrifft. Vergleichbar mit Columbos "Hund". Deswegen hat das Tier aber nicht permanent Schmerzen. Das liegt im Wesen und hat nichts mit Emotion zu tun.

Insgesamt sollte man die Gesichtsinterpretation beim Pferd als Ergaenzung sehen, nicht als Schluessel zur Loesung. Ein Bild mit einem Gesichtsausschnitt sagt wirklich nicht viel.

Hjalti  31.08.2024, 08:58
@ant8eart

Sehe ich anders. In über 20 Jahren in meinem Beruf als Pferdwirtin bzw. Pferdewitschaftsmeisterin habe ich die Erfahrung gemacht, man sieht eigtl immer direkt am Gesicht eines Pferdes, ob etwas nicht stimmt. Was genau natürlich nicht, dazu bedarf es dann genauerer Untersuchung bzw. muss man natürlich dann das ganze Tier betrachten.

Mit Hunden kann man Pferde keinesfalls vergleichen, ein Hund ist kein Fluchttier und hat sich dem Menschen angepasst. Hunde wissen, wie sie Emotionen bei Menschen auslösen und wodurch, zB das Hundegesicht, wenn nach Futter gebettelt wird. Zudem hat der Hund mehr Möglichkeiten, seine Mimik zu verändern als ein Pferd. Dazu kann er Laute von sich geben, im Gegensatz zum Pferd.

Wenn Pferde jaulen könnten wie Hunde, würden ihnen viele Dinge erspart bleiben. So aber leiden viele von ihnen stumm und lange.

ant8eart  31.08.2024, 09:18
@Hjalti

Man kann das nicht an einem Bild festmachen.

Ausserdem sind die Infos oben etwas widerspruechlich (zum einen 'manchmal', dann auch 'beim Grasen', also immer). Jeder der sagt, das Pferd auf dem Bild hat Schmerzen, geht etwas zu weit.

Hjalti  31.08.2024, 12:05
@ant8eart

Nein, sicher nicht. Dem Pferd auf dem Bild geht es zumindest im Moment der Aufnahme nicht gut. Das ist nun mal offensichtlich.

Ich schließe mich Hjalti an. Der Gesamteindruck zählt.

Gerade Springpferde haben nicht selten Magengeschwüre, die sieht man nicht bei einer großen AKU und jedes Pferd zeigt andere Symptome oder auch gar keine. Die Sorgenfalten können darauf zwar hinweisen, aber dann muss man auch erst einmal verstehen, dass sie wegen der Geschwüre da sind.

Das heißt jetzt aber nicht, dass dein Pferd auch wirklich Magengeschwüre hat. Es war nur ein Beispiel.

Pferde sagen einem leider nicht, wo der Schuh drückt, daher ist es unglaublich schwer zu kanalisieren, wo und ob es überhaupt Schmerzen hat.

Da hilft nur: Beobachten und bei Anomalien im Verhalten den Tierarzt konsultieren.

Naja, das Bild zeigt nicht gerade ein fröhliches, glückliches, entspanntes Pferd... meine Erfahrung ist, dass solche Pferde oft Dauerschmerzen haben, zB Magengeschwüre, Probleme mit den Augen, mit den Zähnen, Entzündungen,...Schmerzen gehen nicht weg, nur weil das Pferd grast oder nett gestreichelt wird.

Und jz, quasi Ende des Sommers, bekommt es eine Fliegenmaske...? Naja, besser spät als nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Viii2000
Beitragsersteller

Also wo ich dir recht geben kann ist, dass es etwas spät ist. Seine Augen sind von den ganzen Mücken auch etwas angeschwollen, vermutlich ist das der Grund. Ich reinige es aktuell und er bekommt die Haube auf! Mal schauen wie es sich entwickelt

Viii2000
Beitragsersteller

Ne ich hab den Hasi relativ neu, deswegen.

er hatte auch eine große AKU in dem alles top war, er hatte von Vorbesitzer viel Druck da er ein springpferd war

Hjalti  31.08.2024, 07:54
@Viii2000

Einerseits zwar schön, dass es dir auffällt und du dir Gedanken machst, was mit dem Pferd los ist - andererseits möchtest du scheinbar nicht hören, dass das Pferd womöglich Themen hat.

Auch eine große AKU deckt nicht alles ab, logisch wird da nicht speziell auf zB Magengeschwüre untersucht und es wird auch nur nach Absprache zB gezielt geschaut, wie die Mundschleimhaut aussieht, auch werden nicht standardmässig Kopf und Hals geröntgt (Stichwort Atlas, Arthrose in der Halswirbelsäule),... aber das nur am Rande.

Es geht ja nicht nur um die Falten über den Augen, der ganze Ausdruck des Pferdes zeigt, dass es ihm nicht gut geht. Zu denken, sowas käme allein von Mücken... nun ja.

Wissen muss das jeder selbst - ich würde das Tier keinesfalls so da stehen lassen, wäre es meines. Gerade wenn das Pferd vorher Leistung bringen musste und unter Druck stand ist um so wichtiger, dass Haltung und Fütterung jz optimiert werden und es zur Ruhe kommen kann - sowie selbstverständlich körperliche Baustellen, Schmerzen ausgeschlossen bzw. behandelt werden!!!

Viii2000
Beitragsersteller
@Hjalti

Ich finde deine Anmutung ziemlich respektlos, einfach zu sagen, dass ich es nicht wahrnehmen möchte:

man lernt immer nicht 100% auf gute Frage.net nicht alles zu glauben, es sollten Erfahrung geteilt werden. Denn auch bei Hunger können Pferde so schauen, aber das sind Dinge die man als besitzer nicht 100% kontrollieren kann.

noch zu dem sind seine Augen etwas angeschwollen, dass zeigt, dass es auch die kleinsten Dinge sein können und nicht direkt was großes sein muss.

Viii2000
Beitragsersteller
@Hjalti

Und du als pferdebesitzerin müsstest wissen, wie schwer es ist ein Pferd umzustellen, welches man 2 Monate hat. Du kennst es kaum, bist noch in der kennlernphase, man kann ja nicht von jetzt auf gleich alles ablesen, verstehen und umstellen. Aber danke für deine unhöfliche Meinung.

Viii2000
Beitragsersteller
@Hjalti

Ich fand deine anderen Meinungen konstruktiver und verständlicher, tut mir leid für diesen Ausdruck eben. Aber ich mache mir auch Tag und Nacht Gedanken drüber, weil alles drunter und drüber läuft vom Stall aus….wenn du aus Hessen kommst, lade ich dich herzlich ein hahaha aber ich versuche auch mein bestes zu geben und zu recherchieren.

spikecoco  31.08.2024, 16:17
@Viii2000

an dieser Antwort ist weder etwas respektlos noch unhöflich. Ich denke hier ist viel Wissen vorhanden, um dies einschätzen zu können

Viii2000
Beitragsersteller
@spikecoco

Wenn man sagt „du willst das nicht sehen“ finde ich die Aussage schon super schwer, sie weiß ja nicht wie’s mir geht