Um welchen Vogel handelt es sich hier?

2 Antworten

Hallo,

Die Schnabelform lässt mich an einen Flamingo denken. Es fehlt allerdings die typische tosa Farbe. Aber:

Jungvögel haben ein graues Gefieder mit keinen oder wenigen rosa Pigmenten.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flamingos

Mit Flamingos kenne ich nicht im Detail aus, aber bei vielen Vogelarten ist es so, dass die typische Bein- und Schnabelfarbe erst mit dem Alter kommt. Daher könnte auch der helle Schnabel ein Jugendmerkmal sein.

Polderteufel
Beitragsersteller

Wirklich verrückt, was macht dieser in Holland fast an der Nordsee 😂

Pomophilus  29.10.2023, 15:48
@Polderteufel

Dann dürfte es ein Rosaflamingo sein!

Nochmal Wein Wikipediazitat:

Seit den 1980er Jahren werden in Europa Rosaflamingos auch in Regionen beobachtet, in denen sie in der Regel nicht vorkommen. Dabei handelt es sich um den Norden Frankreichs, die Niederlande, Dänemark und Deutschland. Diese Rosaflamingos waren und sind mit Chile- und Kubaflamingos vergesellschaftet, bei denen es sich mit Sicherheit um Gefangenschaftsflüchtlinge handelt. Die Herkunft der Rosaflamingos ist unklar. Da wilde Rosaflamingos aber äußerst selten mehr als 500 Kilometer nördlich der Mittelmeerküste beobachtet werden, scheint es sicher, dass es sich bei den ursprünglich beobachteten Rosaflamingos ebenfalls um Gefangenschaftsflüchtlinge handelt.[4] Im Zwillbrocker Venn an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden haben Rosaflamingos mittlerweile auch erfolgreich Nachwuchs großgezogen. Es handelt sich um die nördlichste Brutkolonie dieser Art.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rosaflamingo

Hi,

Das ist ein Rosaflamingo (Phoenicopterus ruber) im Schlichtkleid / Jugendkleid. Heißt, der ist noch etwas jünger. Die sind an vielen Küstengebiten beheimatet, also eigentlich ganz normal an Holländischer Nordseeküste.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie 🐦📷