Ukraine Krieg wenn es schlecht laeuft?

3 Antworten

Wer die Staatsbürgerschaft hat der unterliegt auch den Gesetzen des Staates, auch der Wehrpflicht.

Für Bürger die dauerhaft im Ausland leben gelten oft spezielle Regelungen. Das muss man im Einzelfall sehen.

Allerdings hat das Land keinen Zugriff auf die Bürger im Ausland. Quasi kein Land liefert wegen Wehrpflicht aus.

Spannend wird es erst bei Reisen in das Land. Da ist Alles möglich.

Bei ukrainischen Staatsangehoerigen ist das sogar ziemlich wahrscheinlich. Allerdings hat die Ukraine keinen Zugriff auf Personen, die im Ausland leben.

FranzoesischHil
Beitragsersteller

Beispiel: 20 jaehriger junge, vater deutsch, mutter ukrainerin. kann ihm die ukraine den pass "aufzwingen" und ihn zum Kriegsdienst zwingen aufgrund von der Mutter?

DerCaveman  08.09.2024, 12:16
@FranzoesischHil

Wenn das ukrainische Staatsangehoerigkeit die automatische Weitergabe der ukrainischen Staatsangehoerigkeit durch die Mutter auch bei Auslandsgeburten vorsieht, selbstverstaendlich.

Das ist eher undenkbar. Denn die Ukraine sollte ihre eigene Rüstungsindustrie höher rauffahren. Hätte was. Aber auch Deutschland sollte selber aktiver werden wie schon geschrieben mit eigenen Flugzeugträgern. Das würde für mehr Sicherheit in Deutschland und für mehr Sicherheit in der Ostsee sorgen.