Ukraine Demokratie?

4 Antworten

Na klar- so Demokratisch- das sie sich an das GEsetz halten und die Wahl so lange aussetzen- wie Krieg ist.

Die gleiche Regel haben wir auch in Deutschland.

nein- das ist der normale Weg in Kriegszeiten- da wird die Wahl verschoben.

Ist übrigends bei uns in Deutschland genauso- Im Kriegsfall, wird unsere Wahl so lange ausgesetzt.

Immerhin kann man in dieser Zeit nicht sicherstellen, das alle Wähler Ihre Wahlunterlagen bekommen- könnten ja einige aus Ihren Häusern und Grundstücke vertrieben worden sein ( da findet der Postbote die nicht)- oder die Familien wurden in ein anderes Land geschickt, damit sie in sicherheit sind. Die Soldaten sind an der Front- die haben keine Zeit sich um Wahlkampf zu kümmern oder da rennt auch keiner mit einer Wahlurne zwischen den Schützengräben rum. Noch kann auch zu Kriegszeiten ein Wahlkampf stat finden- oder meinst du irgendjemand stellt Wahlplakate an der Front auf ?

Ursprünglich waren Präsidentschaftswahlen für März 2024 geplant. Präsident Selenskyj hat jedoch erklärt, dass er aufgrund des Krieges und der Sicherheitslage für nicht den richtigen Zeitpunkt hält, um Wahlen abzuhalten. Dies hat zu Bedenken hinsichtlich der demokratischen Prozesse und der politischen Stabilität geführt.

Wann genau es zu neuen Wahlen kommen wird, ist derzeit ungewiss und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Sicherheitslage im Land und politischer Entscheidungen. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Situation genau, da freie und faire Wahlen ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Demokratie sind.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bluemie  26.09.2024, 12:21

"Community-Experte" für Geschichte - Alles klar!

Selenskyj hat überhaupt nichts erklärt.

Vielleicht beschäftigst du dich mal mit der Verfassung der Ukraine, bevor du hier Unsinn verbreitest. Dort steht im Artikel 83 (verfügbar in Ukrainisch, Englisch und Deutsch)

Im Falle der Beendigung der Wahlperiode des Parlaments der Ukraine in der Zeit des Kriegs- oder Ausnahmezustandes oder des Notstandes werden seine Befugnisse bis zum Tag der ersten Sitzung des nach der Aufhebung des Kriegs- oder Ausnahmezustandes gewählten Parlaments verlängert.
https://www.verfassungen.net/ua/

Zu Bedenken hinsichtlich der demokratischen Prozesse und der politischen Stabilität hat das nur geführt, weil es von der widerlichen russischen Propaganda so intensiv verbreitet wird. Besonders empfänglich scheinen hier vor allem die vielen politisch ungebildeten Leute in Deutschland zu sein.

Auch dieser Fragesteller (übrigens bereits schon wieder inaktiv) scheint ebenfalls ein Teil dieser Propaganda zu sein.

Bluemie  26.09.2024, 12:30
@Stressika

Und? - Was steht denn dort?

Was soll denn daran falsch sein, wenn Selenskyj sagt ""Das ist nicht der Moment für Wahlen". Er hat doch sehr gute Gründe dafür.

Im gleichen Artikel steht allerdings auch:

Ohne den Krieg hätten in der Ukraine eigentlich im Oktober 2023 Parlamentswahlen und im kommenden März Präsidentschaftswahlen angestanden, aufgrund des aktuell geltenden Kriegsrechts sind diese aber ausgesetzt.

Gern geschehen, lieber Herr Fachmann.

Stressika  26.09.2024, 12:52
@Bluemie

schon wieder falsch "Frau"

Bitte unbedingt weiter der Astronomie widmen, passt...weitere Lehrstunden möchte ich nicht verteilen! ;-)

Selenskyj hat überhaupt nichts erklärt.

wirklich nicht?

Besonders empfänglich scheinen hier vor allem die vielen politisch ungebildeten Leute in Deutschland zu sein.

stimmt, daher gerne vor der eigenen Tür kehren!

Bluemie  26.09.2024, 13:11
@Stressika
schon wieder falsch "Frau"

Oh sorry, hier lag ich falsch und entschuldige mich.

Ansonsten denke ich aber, dass ich vollkommen richtig liege.

Wenn die Ukraine Russland besiegt hat. So einfach. Was anderes geht nicht.

Wie soll den eine Wahl durchgeführt werden?

Keinen Zugriff auf Millionen von Wahlberechtigten, hunderttausende von Russen unterdrückt oder vertrieben.

So müssten die besetzten Gebiete erst mal gesäubert werden, von allen die dort nicht wählen dürfen.

Da keine Wahrberechtigung vorlag vor dem Konflikt.

Benjaminloch228  26.09.2024, 15:11

Die in den besetzen gebieten würden doch eh nur pro rusisch wählen ich glaube nicht das das zelesnkys plan ist