Überweisung nur Iban ohne Daten?

3 Antworten

Technisch ist das bei SEPA egal, da kann auch Micky Maus als Empfänger stehen. Allerdings wollen Leute schon wissen, mit wem sie Geschäfte machen.

Der Name steht ja auch als Absender auf der Sendung dann. Gib einfach deinen Namen an und gut ist.

Mungukun  15.09.2024, 23:17
Technisch ist das bei SEPA egal, da kann auch Micky Maus als Empfänger stehen.

Pauschal ist das nicht mehr korrekt. Das kommt auf die Bank des Zahlenden an und ob diese die neue EU Richtlinie schon umgesetzt hat oder nicht.

Im November 2023 hat die EU beschlossen, dass der Namensabgleich wieder notwendig sein wird. Noch gilt eine Übergangsfrist, aber einige Banken haben die zukünftige Richtlinie bereits heute umgesetzt und gleichen die Namen wieder ab. Denn bald müssen sie es eh:

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2023/11/07/instant-payments-council-and-parliament-reach-provisional-agreement/

Nach den neuen Vorschriften müssen Sofortzahlungsdienstleister einen Abgleich der IBAN des Zahlungsempfängers mit dem Namen des Zahlungsempfängers vornehmen, um den Zahler vor einer Transaktion auf eventuelle Fehler oder einen möglichen Betrug aufmerksam zu machen. Diese Anforderung gilt auch für normale Überweisungen.

In ein paar Monaten müssen also eh alle Banken wieder einen Namensabgleich durchführen. Ich weiß von N26 beispielsweise, dass die auch schon heute wieder Namensabgleiche durchführen. Ob die Bank des Zahlenden die neue zukünftige Richtlinie auch schon heute umgesetzt hat, weiß man nicht.

Singuli  15.09.2024, 21:51

Wenn das total egal wäre, dann würde aber auf den überweisungsformularen nicht der Name des Empfängers stehen müssen.

LottoOtto99  15.09.2024, 22:25
@Singuli

Es ist technisch aber egal. Du kannst da irgendwas reinschreiben, es kommt dennoch an.

Reicht da wenn ich meine IBAN gebe oder muss der Inhaber Name auch mit?

Der Name ist eine Pflichtangabe bei einer Überweisung und muss daher mit.

Das kommt auf die Bank des Zahlenden an und ob diese die neue EU Richtlinie schon umgesetzt hat oder nicht.

Im November 2023 hat die EU beschlossen, dass der Namensabgleich wieder notwendig sein wird. Noch gilt eine Übergangsfrist, aber einige Banken haben die zukünftige Richtlinie bereits heute umgesetzt und gleichen die Namen wieder ab. Denn bald müssen sie es eh:

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2023/11/07/instant-payments-council-and-parliament-reach-provisional-agreement/

Nach den neuen Vorschriften müssen Sofortzahlungsdienstleister einen Abgleich der IBAN des Zahlungsempfängers mit dem Namen des Zahlungsempfängers vornehmen, um den Zahler vor einer Transaktion auf eventuelle Fehler oder einen möglichen Betrug aufmerksam zu machen. Diese Anforderung gilt auch für normale Überweisungen.

In ein paar Monaten müssen also eh alle Banken wieder einen Namensabgleich durchführen. Ich weiß von N26 beispielsweise, dass die auch schon heute wieder Namensabgleiche durchführen. Ob die Bank des Zahlenden die neue zukünftige Richtlinie auch schon heute umgesetzt hat, weiß man nicht.

Wenn man das über das Zahlungssystem von vinted macht dann braucht man die Kontonummer des Empfängers nicht zu kennen.

Wenn dir also jemand anbietet außerhalb der Plattform zu agieren, dann würde ich zumindest mal betrug wittern.

WieslerWo7
Beitragsersteller

Ich bezahle immer über Überweisung & verkaufe auch nur Per Überweisung. Ich denke man merkt schon wer vertrauenswürdig ist & wer eher nicht.