Übertreibt meine Mutter?

7 Antworten

NEIN , deine Mutter übertreibt nicht.

Außerdem sieht deine Mutter weiter als du. Das nennt man Erziehung.

Sei froh, das du eine Mutter hast , die dich noch erzieht und die sich für dich interessiert. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich weil viele Eltern selber nicht erzogen wurden und alles schleifen lassen und nur nach dem Lustprinzip leben.

Hör auf deine Mutter , sie weiß warum sie das macht auch wenn du es jetzt noch nicht verstehst. Es hat alles seinen Sinn .

Es gab mal ein Sprichwort: Erst die Arbeit , dann das Vergnügen.

Also erst die Hausaufgaben und dann rausgehen und Spaß haben.

Befolge doch die Regel: Zuerst die Pflicht, dann das Vergnügen.

Mit dieser Regel kommst Du besser durch das Leben, als wenn Du Dein Vergnügen an die erste Stelle setzt.

 Es hat damit angefangen das ich Hausaufgaben machen sollte, ich aber in dem Moment lieber rauswollte

Grundsätzlich finde ich es toll dass du raus an die frische Luft willst - ABER es heißt nicht umsonst: Erst die Arbeit dann das Vergnügen. Ich schätze mal dass es schon öfters passiert ist, dass du anschließend die Hausübungen nicht mehr gemacht hast.

Jetzt ist es aber soweit gekommen, dass meine Mutter mein Handy für jeden Tag gesperrt hat, weil ich meine Zimmertür nicht aufgeschlossen habe.

du hast dich wie ein trotziges Kind Verhalten - und nun musst du mit den Konsequenzen leben.

Außerdem habe ich für YouTube nur noch eine Minute pro Tag (auf meinem IPad).

auch das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl lieber nicht bockig der Mutter gegenüber zu sein. das bringt nichts.

Zwar hat es schon etwas, zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Nur beim Lernen, wäre es oft sinnvoller eine Pause einzulegen und was schönes zu machen.

Denn das Hirn braucht Zeit, das Gelernte abspeichern zu können, statt ständig neue Infos zu erhalten.

Frage deine Mutter, ob ihr nicht ein Pilotprojekt für sagen wir mal zwei Wochen starten könnt. Du zuerst raus gehst, pünktlich nach Hause kommst und dich dann hinter die Hausaufgaben setzt.

Argument könnte, nebst bereits erwähnten sein. Dass du eben hopp-husch-dalli die Aufgaben machst, weil du so schnell wie möglich raus möchtest. Das bringt dann ja nichts. Anders als wenn du nach zwei, drei schönen Stunden, mit ausgelüftetem Kopf dich hinsetzt und dich auf die Aufgaben voll konzentrieren kannst.

Falls sie darauf eingeht, musst du natürlich Gas geben, so dass sich deine Leistungen nicht verschlechtern, sondern eher besser werden.

Wenn es schon öfter vor kam oder du die gestrigen Hausaufgaben bislang nicht machtest, ist dass angemessen um dich dazu zu bringen hausaufgaben zu machen. --- Ich saß immer am tisch und durfte nicht aufstehen bevor ich die hausaufgaben nicht fertig hatte. Wenn ich aufs klo musste ging meine mutter mit bis zur klotür. wenn ich raus kam brachte sie mich wieder an den tisch. Da saß ich mal sogar bis 17 uhr bis ich endlich anfing hausi zu machen.

Da ist die maßnahme deiner mutter wesentlich lockerer.