Überträgt die Katzenmutter FIV an ihre Kitten?

2 Antworten

Hallo Du,

ja, eine Übertragung von FIV von der Katzenmutter auf die Jungtiere ist möglich, aber nicht sehr häufig.

Solltest du mit den Katzenjunges nun Tests auf FIV & FelV machen wollen, dann warte lieber ungefähr 6 Monate ab, da Antikörper gegen das Virus im Blut der Katzenjunges von der Mutter stammen können, ohne jedoch selbst infiziert zu sein.

Der Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Überträgt die Katzenmutter FIV an ihre Kitten?

Kann passieren, muss nicht.

Wenn die Katzenmutter FIV hat, haben die Kitten alle automatisch auch FIV?

Nein.

Oder kann nur eins oder einzelne FIV haben und andere nicht?

Korrekt.