Türkisch-Söyliyor oder Söylüyor?

2 Antworten

Hallo,

endet der Verbstamm eines türkischen Verbs auf einen Vokal, fällt dieser Vokal weg. Vor dem -yor- wird dann nach den Regeln der großen Vokalharmonie derjenige Vokal gesetzt, der sich nach dem Vokal in der Silbe davor richtet.

Daher passiert bei söylemek Folgendes:

  1. Abstreichen der Infinitivendung -mek: söylemek -> söyle-
  2. Wegfall des Endvokals: söyle- -> söyl-
  3. Wahl des passenden Vokals: söyl- -> söylü-

Anderes Beispiel: toplamak = aufräumen

  1. Abstreichen der Infinitivendung -mak: toplamak -> topla
  2. Wegfall des Endvokals: topla- ->topl-
  3. Wahl des passenden Vokals: topl- -> toplu-

Hier ist das yor-Präsens also topluyor(-), und nicht etwa: *toplıyor.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

iyor ist der Suffix. Wenn es einen Vokal gibt, folgt entweder ein weiter Buchstabe oder der Vokal fällt weg. Hängt vom Suffix ab. In dem Fall fällt der Weg.

Bei anderen Suffixen wird ein Buchstabe, z.B: y oder n, ergänzt

Also söylemek wird söylüyor und demek wird diyor