Trotz der vielen erhaltenen Ordnungsrufe beliebt?

LottoOtto99  13.09.2024, 14:50

Aha. Und was ist jetzt deine Frage!?

Schalkefan204
Beitragsersteller

War Herbert Wehner trotz der vielen erhaltenen Ordnungsrufe beliebt ?

4 Antworten

Herbert Wehner war beliebt, weil er glaubwürdig war und die Werte umsetzte und lebte, die er vertrat. Er war unbequem, laut und ungestüm, hat Helmut Kohl 1980 als "Düffeldoffel" beschimpft - aber er war ein Mann, dem die Leute vertraut haben - das zeigt sich auch daran, dass zu seinem 100. Geburtstag ein Gedenken mit Hans-Jochen Vogel stattfand.

https://www.youtube.com/watch?v=3kLWcH7rcY4

Würde ich nicht sagen, dass er allgemein beliebt war. Vielleicht innerhalb der SPD und einigen Kommunisten, aber sicherlich nicht im bürgerlichen Lager und bei den Bauern und die stellten mindestens die Hälfte der Bevölkerung, wenn nicht sogar eher mehr.

Da waren Heinemann, Brandt und Schmidt schon beliebter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

vielleicht bei den Wählern beliebt wegen seiner markanten Ausdrucksweise

von vielen Parteigenossen gefürchtet

ob er wirklich innerlich überzeugt war von dem, was er gesagt hat: ich glaube nein!

es ist eben nicht alles Gold, was glänzt

Mit der Glaubwürdigkeit hast Du Recht, was die Redekunst angeht war er ein glatte Niete. Was glaubst Du wohl warum er nie über den "Job" als Zuchtmeister der Fraktion herausgekommen ist.

Schalkefan204
Beitragsersteller

Herbert Wehner beherrschte die freie Rede im Bundestag und konnte in seinen Redebeiträgen gut formulieren !

Artus01  13.09.2024, 19:48
@Schalkefan204

Sorry, aber es war genau das Gegenteil der Fall. Gegen ihn war "Schmidt Schnauze" noch ein absoluter Könner und der war auch nicht besonders.