Trinkgeld für Nachbarn?

5 Antworten

Je nach Aufwand nix und es ist sehr nett von ihnen das zu machen.
Besonders unter Nachbarn ist es schön wenn man sich hilft und du bist sicher auch bereit ihnen zu helfen wenn es in deiner Möglichkeit steht.

Wie wäre es mit einem selbst gebackenen Kuchen, als Dankeschön?
Sowas ist immer noch individueller und angenehmer als Trinkgeld.

eider77  28.08.2024, 13:11

Oder auch mit einem Grillabend bedanken.

Hoegaard  28.08.2024, 13:36
@eider77

Einen Grillabend mit Ausgaben von mind. 10 EUR pro Person, nur weil sie was zum Sperrmüll und auf dem Weg was zum Kleidercontainer gebracht haben? Man kann es auch echt übertreiben

eider77  28.08.2024, 13:40
@Hoegaard

Dient auch einer Vertiefung der Nachbarschaftlichen Beziehung.

Vielleicht, ist es nicht nur 1 mal Vorgekommen.

Grillabende, müssen nicht Hunderte Euros kosten.

1 Grillabend im Jahr sollte doch drin sein? Oder?

Hoegaard  28.08.2024, 13:42
@eider77

Klar, eine 80-jährige wird mit ihrem Rollator bestimmt gern die Zutaten für den Salat, das Fleisch und die Kohle ranholen

eider77  28.08.2024, 13:44
@Hoegaard

Alter. Genau. Gleich Fertig machen, nur weil ich den Vorschlag gemacht habe.

Fertig machen, haben wir grad als User-Frage als Thema.

Könntest dich Negativ beteiligen.

Jetzt, Dank deiner, dieser Antwort, werde ich kekne Vorschläge mehr machen.

Super hinbekommen.

Hoegaard  28.08.2024, 13:48
@eider77

Was normale Nachfragen alles bewirken können, sogar das Einschnappen wie bei der sprichwörtlichen beleidigten Leberwurst, ist schon spannend, vor allem, wenn man an den Antworten merkt, dass die Frage und die Anmerkungen der Fragestellerin gar nicht durchgelesen wurden

Levera
Beitragsersteller
@Hoegaard

Danke, ja so ist es. Ich kann keine anderen Gegenleistungen erbringen, außer Geldspende. Ist halt blöd, wenn man so alt wird.

Levera
Beitragsersteller

Ich bin eine sehr alte Frau und kann wahrscheinlich keine Gegenleistung erbringen. Aber die Nachbarn könnten Geld gut gebrauchen!

csor77  28.08.2024, 13:29
@Levera

Kinder freuen sich sicher über etwas Taschengeld, aber unter Nachbarn kann man sich auch so helfen.

Wenn du alle freundlichkeit mit trinkgeld belohnst, würden mir irgendwann zweifel kommen ob sie nicht nur deswegen freundlich sind.
Man hilft sich wo man kann.
Vielleicht reicht es auch schon wenn du weiter ein Ohr für die Nachbarschaft hast , oder ein Auge wenn sich 'fremde' rumtreiben.

Als alte Frau solltest du auch ein eigenes Gespühr dafür haben was angemessen ist.

Levera
Beitragsersteller
@csor77

Das mit dem Gespür ist so eine Sache. Die Helfer sind jung, ich könnte deren Großmutter sein. Wenn man immer zu Hause ist und nur selten unter Menschen kommt, dann verliert man dieses Gefühl, weil man ja nicht mehr dabei ist.

Geldwert vllt.nen Zehner..

Einladen, zusammen Kaffee trinken und guten Kontakt pflegen- unbezahlbar.

Ne Einladung zum Grillen, zum Pflaumenkuchen etc... das wäre netter, als Geld allenfalls Benzingeld"

Levera
Beitragsersteller

Die Leute könnten Geld gut gebrauchen. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Gegenleistung anbieten. Ich bin bald 80 Jahre alt und kann kein Grillfest oder so machen :-(

Unholdi  28.08.2024, 13:48
@Levera

OK, Sorry - aber das ist dann etwas Abhängig vom Umfang der Leistung .. Benzingeld + 20 € erscheinen mir bei Zeit Einsatz unter einer Std. angemessen.

Ich würde einen Zehner geben. Kuchen backen oder dgl. würde ich lassen, wer weiß, was für Allergien die haben oder ob sie eh schon dick genug sind. Manche essen auch nicht gern Sachen, die von anderen privat gebacken worden sind

Nichts - danke und eventuell eine Anerkennung schenken und gut is.

Levera
Beitragsersteller

Die Leute könnten Geld gut gebrauchen. Es gibt auch keine andere Möglichkeit für mich, Sperrmüll wegzubrigen. Außer einen Taxifahrer zu beauftragen, wenn das überhaupt einer tut. Aber das kostet auch Geld.

steefi  28.08.2024, 13:28
@Levera

Man muss nicht immer alles gleich bezahlen, aber wenn der finanzielle Unterschied zwischen Dir und Denen groß ist, kannst Du Dich erkenntlich zeigen. Aber aufpassen, dass es nicht wie ein Almosen rüberkommt.

Levera
Beitragsersteller
@steefi

Ja, genau das wollte ich wissen! Es sind zwei Leute, die das für mich tun. Ein 20er für jeden ist OK?

steefi  28.08.2024, 13:39
@Levera

Überlege was ein Taxi dafür kosten würde und gebe denen das Geld und erzähle denen auch wie Du auf den Betrag kommst.

Hoegaard  28.08.2024, 13:37

Und einen Händedruck! Das sollte nun aber wirklich ausreichen dafür, dass die ihr Benzin verfahren haben, aber das hätten sie früher oder später sowieso verfahren.