Treppenhaus Zeitschalter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So hundertprozentig habe ich die Schaltungen noch nicht durchschaut, aber ich kann ja mal schreiben, was ich bisher gesehen habe.

Auf der gesteuerten Seite ist in beiden Schaltungen Klemme 6 der Außenleiter (hier P genannt) und Klemme 4 der geschaltete Außenleiter, der an die Lampen geht. Das andere Ende der Lampen liegt am Neutralleiter (N). Das ist auch bei "normalen" Lichtschaltern so.

Auf der steuernden Seite sind in den beiden Schaltplänen P und N vertauscht.

Im linken Schaltplan ist Klemme 1 der Außenleiter. 2 ist der Steueranschluss, an dem die Tasten liegen. Die Tasten schalten gegen N. Klemme 3 liegt ständig auf N. Was in dem Kästchen mit 3 Anschlüssen (unter dem Relais) ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich irgendeine Elektronik.

Im rechten Schaltplan ist es umgekehrt. An Klemme 1 liegt der Neutralleiter, an 2 die Tasten gegen den Außenleiter. An Klemme 3 liegt der Außenleiter. Eine Besonderheit ist, dass hier der geschaltete Außenleiter (Klemme 4 statt 6) liegt. Vermutlich zieht das Relais schon an, wenn über die gedrückte Taste der Außenleiter an Klemme 2 ankommt. Dann liegt P an Klemme 3 und man kann die Taste loslassen.

Die rechte Schaltung hat somit die Besonderheit, das in Ruhestellung keinerlei Strom fließen kann, weil dann die Klemmen 2 und 3 offen sind.

Bei der linken Schaltung liegt zwischen 1 und 3 ständig Netzspannung an. Es könnte sein, dass dann immer ein (geringer) Ruhestrom fließt.

Soweit meine Einschätzung der Schaltungen.

RareDevil  16.08.2024, 10:13

Richtig, die Schaltungen unterscheiden sich in der Steuerart. Links N-gesteuert über die Taster spart eine Ader in der Verdrahtung. Rechts bei P-gesteuert braucht man zusätzlich die Dauerphase an den Tastern, die mitgezogen werden muss. Den N hat man durch die Lampen sowieso liegen. N-gesteuert ist in diesem Fall sogar erlaubt, was sonst in Schaltungen so nicht gestattet ist.