Trazodon berauschend?

4 Antworten

Trazodon ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antidepressiva. Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen (mit oder ohne Angstzustände). Aufgrund seiner schlaffördenden Wirkung wird es häufig auch als Schlafmittel zweckentfremdet.

Die schlaffördende Wirkung tritt bereits ca. 1 Stunde nach der ersten Tablette ein. Um eine antidepressive Wirkung zu entfalten muss das Medikament jedoch erst mehrere Wochen lang täglich eingenommen werden.

Trazodon hat keine rauscherzeugende Wirkung, nie, auch nicht in hohen Dosen. Es besteht ein minimales Missbrauchsrisiko, da mit Trazodon das Ein- und Durchschlafen einfacher fällt. Trazodon macht nicht abhängig.

Wie alle Medikamente, so kann auch Trazodon Nebenwirkungen haben. Die häufigste Nebenwirkung (mehr als 10% aller Konsument*innen betroffen) ist Mundtrockenheit. Gefolgt von Rücken-, Glieder-, Muskel- und/oder Gelenkschmerzen (1-10%). Von allen (zahlreichen) übrigen potenziellen Nebenwirkungen sind weniger als 1% aller Konsuemnt*innen betroffen.

Es gibt Studien (Suchgbegriff "trazodone abuse"), die nahe legen, dass ein geringes Missbrauchspotential besteht. Da es sich um einen dämpfenden Stoff handelt (Downer), wird man davon aber sicher nicht "high". Man schläft stattdessen eher einfach ein. Aussagekräftige Erfahrungsberichte von Leuten, die es freizeitmäßig nutzen, konnte ich auf Anhieb nicht finden. Das spricht für sich, finde ich. Vom Gebrauch dieses Medikaments als Droge ist dringend abzuraten.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Trazodon_3145

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich habe mal eine Zeitlang Trazodon genommen und nichts gemerkt.