Traurige/emotionale Anime Empfehlung?

8 Antworten

Entschuldige, ich musste schmunzeln. Die aufgezählten Anime sind Kinderkram mit Zuckerstreuseln im Gegensatz zu dem wirklich harten Tobak.

Ich bezweifle, dass du dafür bereit bist, aber als Filme empfehle ich dir

Die letzten Glühwürmchen

Barfuß durch Hiroshima

In beiden geht es um die Atombombenabwürfe im zweiten Weltkrieg. "Die letzten Glühwürmchen" gilt als einer der traurigsten Anime die je produziert worden sind.

Und wenn es darum geht "kaputt gemacht" zu werden, versuch es mal mit der Serie "Made in Abyss". Der Zeichner versucht absichtlich jede mögliche Grenze auszuloten und gerade so nur so weit zu überschreiten, dass sein Werk legal bleibt, um ein wirklich eklig abartiges Gefühl von Abneigung zu erzeugen.

Ich warne noch einmal davor, dass diese Werke echt hart an die Substanz gehen können. Wenn du die von dir genannten Anime als "psychisch kaputt machen" bezeichnest, könnten sie zu hart für dich sein. Das ist ungefähr so als würde jemand nach dem richtig harten Alkohol fragen nachdem er bisher nur Radler probiert hat und das schon heftig fand. In diesem Vergleich habe ich dir Brennspiritus empfohlen.

Marcel6822
Beitragsersteller

Ich bin bereit, Mal schauen ob ich das durchhalte haha

Andrastor  26.09.2024, 19:18
@Marcel6822

Ich wünsche dir Glück. Aber sag nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.

kenne zwar einige traurige Anime aber die letzten Glühwürmchen ist einer der traurigsten der einen fertig machen kann, und dazu kommt noch das der keine fiktive story hat sondern auf einer wahren Begebenheit beruht

Clannad / Clannad Afterstroy

Angel Beats

Guilty Crown

Yuuki Yuna is a hero

Madoka Magica

Monster

Tokyo Ghoul

I want to eat your pancreas

Violet Evergarden war sehr traurig. Vor allem der Film, der die Serie quasi zum Abschluss bringt, hat mich Rotz und Wasser heulen lassen.

Shinsekai Yori fand ich auch sehr traurig/mitreißend. Leider zieht sich der Anfang ein wenig wie Kaugummi, weil man erst gegen Ende versteht warum Manches wichtig war.

Naruto/Naruto Shippuden ist ebenfalls ein sehr emotionaler Anime mit sehr traurigen und herzzerreißenden Momenten, aber er kommt langsam und hat eben extrem viele Folgen. Das ist nicht Jedermanns Sache. Außerdem sollte man den besser auf japanisch mit deutschen Untertiteln schauen, weil die Pokito-Übersetzung viele Momente zu sehr verharmlost und damit gerne mal die eigentlich düstere Stimmung verloren geht.

Attack on Titan ist ebenfalls sehr emotional, wenn man sich drauf einlässt.

Ansonsten fallen mir spontan noch ein:

  • A Silent Voice
  • Die letzten Glühwürmchen
  • The anthem of the heart
  • To your Eternity
  • The Promised Neverland
  • Orange
  • Terror in Resonance
  • AnoHana

Liebe Grüße

An traurigen und Emotionalen Animes wären auch diese äußerst empfehlenswert:

  • Tokyo Ghoul
  • Dororo
  • Violet Evergarden
  • Tokyo Magnitude 8.0
  • Death Parade
  • Angel Beats
  • Orange
Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne viel Anime und kenne mich gut damit aus