Trainspotter gefragt?

2 Antworten

Professionellere Eisenbahnfotografen, die sich übrigens niemals „Spotter“ nennen würden, fotografieren ohnehin nur in den Früh- und Nachmittags-/Abendstunden, da dann die Sonne flacher steht und das Licht satter ist. Gerade im Sommer steht sie mittags viel zu hoch, sodass alles nur blass wirkt („Hochlicht“).

Was heisst lohnt sich? Kuck halt nach den Zugfahrplänen. Allgemein ist immer gut, wenn du in der Stunde nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang fotografierst, weil du da schönes Licht hast. Wenn es bedeckte graue Suppe draußen ist, kannst du eher im Bett bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008