Trainingssplit?

3 Antworten

Da du jeden Muskel im Optimalfall pro Woche 2 mal ansprechen sollst, ergibt sich aus deinen Möglichkeiten pro Woche ins Gym zu gehen nachfolgender Split:

1-2x pro Woche - Ganzkörper

3-4x pro Woche - Ober-/Unterkörper (oder Push/Pull+Legs)

5-6x pro Woche - Push/Pull/Legs

Natürlich musst du das so machen wie es für dich in deinem Tagesablauf möglich ist. Für optimale Ergebnisse müsstest du dich aber eben ca. daran halten.

Dass du bisher noch nicht viele Ergebnisse siehst kann auch zu großen Teilen an der Ernährung liegen. Die ist nämlich ca. genau so wichtig wie das Training. (Besonders min. 1/1½g Protein per kg Körpergewicht und auf Kalorienbedarf achten.)

Woher ich das weiß:Hobby – Sport & Fitness

Um wieder rein zu kommen und die Sehnen und Muskeln wieder ans Training zu gewöhnen, würde ich einen Ganzkörper Plan, 3 mal die Woche, für die ersten 2 Monate empfehlen, danach kannst du ruhig splitten.

Angeblich soll ein oberkörper unterkörper split ja sehr gut sein mit 4x pro woche training. Mir persönlkch machts aber auch keinen spaß, da man dann eher wenig sätze für die einzelnen muskelgruppen macht. Ich bevorzuge nen 3er bzw evtl 4er split. Ich hatte natürlich auch schon einen 3er split mit 6x pro Woche gemacht aber das ist mir zu viel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fitnesstrainer (A-Lizenz)