Trainiert man beim Handstand die komplette Schulter?

1 Antwort

Kommt drauf an, wie du in den Handstand gehst und was du darin machst.

Wenn du mit gestreckten Armen, also bereits im Gelenk-Lockout, reingehst, dann ist das nicht mal eine isometrische Übung, weil sich deine komplette Struktur Knochen auf Knochen stützt und die Muskeln maximal noch ein wenig stabilisieren. Die Haupt-Arbeit leistet der Core, der verhindert, dass du nicht umkippst.

Sobald du ein bisschen runter gehst, bist du in der Schulter (und ja, da es überkopf ist auch ziemlich in der ganzen Schulter) und dem oberen Trapez in einer isometrischen Übung. Nette Abwechslung zum üblichen auf und ab.

Damit du die volle Range of Motion nimmst, musst du aber runter und hoch gehen. Wenn Handstad-Push-Ups dir zu viel sind, drück Kurzhanteln hoch (normale Military Press) oder mach Pike-Pushups - wobei die ja in einer leichten Neigung passieren und somit etwas stärker auf die vordere Schulter.