Toxoplasmose - Risiko für Kind?

und wie hoch seht ihr das Risiko für eine Ansteckung/Erkrankung wenn das Kind geboren wurde?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn du die Katze jetzt schon hast, dann brauchst du dir wegen Toxo keine Gedanken machen - dann bist du nämlich bereits mit den Erregern konfrontiert und dein Immunsystem weiß damit umzugehen.

Blöd wirds nur dann, wenn eine Frau noch nie in Kontakt damit war und dann erst während der Schwangerschaft damit konfrontiert wird.

Aber auch so darf in der Zeit einfach so wer anderer sich ums Katzenklo kümmern.

Was mir noch so auffällt...warum nur EINE Hauskatze? Das ist alles andere als artgerecht und wenn man nicht vor hat eine Katze vernünftig zu halten, dann könnte man auch drüber nachdenken sie an ein besser geeignetes zu Hause abzugeben. Dann darfst du auch die Ausrede "bin Schwanger und hab Angst vor Toxoplasmose" verwenden wenn du meinst dich vor wem rechtfertigen zu müssen.

Serera99  03.09.2024, 09:03

Ich habe einige Katzen schon gehabt und hatte noch nie Toxoplasmose. Also das geht auch.

lynnmary1987  03.09.2024, 09:47
@Serera99

Und woher willst du das so genau wissen? Die wenigsten haben überhaupt irgendwelche Symptome.

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 09:50
@Serera99
Ich habe einige Katzen schon gehabt und hatte noch nie Toxoplasmose. Also das geht auch.

Es ist bei dauerhaft engem Kontakt schlicht fast unmöglich nicht mit Toxoplasmose infiziert zu sein.

Serera99  03.09.2024, 12:38
@lynnmary1987

Ich bin schwanger und wurde bisher drei Mal auf Toxoplasmose getestet. Immer negativ. Obwohl wir Katzen daheim hatten.

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 09:27
Wenn du die Katze jetzt schon hast, dann brauchst du dir wegen Toxo keine Gedanken machen - dann bist du nämlich bereits mit den Erregern konfrontiert und dein Immunsystem weiß damit umzugehen.

Kurz, knackig und klasse! :-)

Was mir noch so auffällt...warum nur EINE Hauskatze? Das ist alles andere als artgerecht

Wichtiger Zusatz!

lynnmary1987  03.09.2024, 11:53

Zu deinem Nachsatz:

und wie hoch seht ihr das Risiko für eine Ansteckung/Erkrankung wenn das Kind geboren wurde?

Ja, das Kind wird sich mit Sicherheit auch mal damit anstecken. Aber auch für ein Neugeborenes ist es harmlos. Es kann wirklich nur dann zum Problem werden wenn es sich noch um einen Fötus in der Entwicklung handelt. Fertig auf der Welt kann der Mensch damit in jeden Alter gut umgehen.

Auf Toxoplasmose kannst du dich auch vor der Schwangerschaft testen lassen. Das musst du dann selbst zahlen. Normalerweise sollte kein Risiko bestehen, wenn du gegen Toxoplasmose immun bist.

Die Katze und ihr Kisterl kannst du auch mit Einweghandschuhen pflegen.