Totalitäres System: Richtig oder Falsch?

7 Antworten

Wenn alle mich dazu bestimmt haben Regeln auf zu stellen und durch zu setzten hab ich schon eine Art zustimmung.

NeonSchaf  07.09.2024, 16:20

Ja, viel Spaß dabei. Wirst kaum einen finden.

Nein.

Uneingeschränkten Verfügungsanspruch über die Beherrschten.

Ich entscheide was Du denken darfst, ich brauche keine Zustimmung, da Du ja zuzustimmen hast.

Wenn ich derjenige bin, der die Regeln aufstellt, dann fände ich es ganz ok...

Sollte jemand anderes die Regeln aufstellen, dann bin ich eher für eine echte Demokratie...

NeonSchaf  07.09.2024, 16:18

Damit die Mehrheit dir die Regel aufzwingt? Was macht das für ein Unterschied, wenn du am Ende trotzdem zu etwas gezwungen wirst, das du nicht willst?

Man muss differenzieren zwischen legal und legitim.

Der Schießbefehl an der DDR Grenze war legal, aber nicht legitim.

Die Nazidiktatur war eine Zustimmungsdiktatur. Aber war sie deshalb legitim?

NeonSchaf  07.09.2024, 16:17

Die Nazidiktatur war auf keinen Fall eine "Zustimmungsdiktatur"... Glaubst du wirklich, die Juden z.B. haben alldem zugestimmt? Definitiv nicht.

Nofear20  07.09.2024, 16:58
@NeonSchaf

Das behauptet auch keiner. Trotzdem fand die Nazidiktatur in der Bevölkerung weitestgehend Zustimmung. Da sollte man sich nichts vormachen.

NeonSchaf  07.09.2024, 18:34
@Nofear20

"Weitestgehend "ist kein individuelles Einvernehmen. "Zustimmungsdiktatur" geht da etwas zu weit.

Nofear20  07.09.2024, 18:41
@NeonSchaf

Nö, ich stimme da der Historikerin Görtemaker voll und ganz zu. Das änderte sich dann, als Deutschland auf der Verliererstrasse war.

Das ist ein sehr anschauliches Beispiel für autokratische Herrschaft. Autokratisch, weil genau eine Person die Verordnungen entscheidet. Herrschaft, weil Menschen unfreiwillig dazu gezwungen werden.

Unter Totalitarismus würde ich aber noch mehr verstehen, nämlich alles (per Zwang) zu regeln, nicht nur eine Regel aufzustellen. Es gibt keinen Freiraum mehr, jede Handlung ist durch irgendeine Regel vorbestimmt und dies wird mit höchster Schärfe kontrolliert. Totalitarismus ist nicht nur Herrschaft, sondern totale Herrschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pan-Sezessionist, Voluntarist, Libertärer Anarchokapitalist