Tools um Steuererklärung durchzuspielen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich würde hier zu elster.de raten, selbst wenn man sich da registrieren muss. Die Registrierung allein hat keinerlei Konsequenzen hinsichtlich einer Erklärungspflicht oder dergleichen. Wenn Du abhängig beschäftigt bist oder selbst bei privaten Krankenversicherungen, hat das Finanzamt ohnehin elektronische Daten zu Deiner Person. Selbst wenn Du noch gar keine Steuernummer hast.

Dem Portal ist m. E. auf keinen Fall weniger zu vertrauen als privaten Anbietern. Du kannst dort die dem FA bereits vorliegenden Belege abrufen (dazu ist allerdings eine weitere Berechtigung nötig) und in die Steuererklärung einfügen lassen. Du bekommst eine vorläufige Berechnung, ohne dass Du verpflichtet bist, die (probeweise) erstellte Erklärung auch abzusenden. Das FA hat dann auf diese Daten auch keinen Zugriff. Die Berechnung erfolgt halt mit dem offiziellen Programm.

Ein Tool zur Berechnung der Einkommensteuer ohne Registrierung bietet das BMF, allerdings muss man da das zu versteuernde Einkommen schon selbst berechnet haben. Insofern ist elster.de hilfreicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Ohne Registrierung fällt mir pauschal nichts seriöses ein

Melde dich bei Elster.de an und mach es dort, ist sogar gratis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich würde dir ja Elster.de empfehlen, da es kostenlos ist und das offizielle Tool der Finanzverwaltung.

Da musst du dich halt einmal registrieren.

Steuerprogramme, wo du das vorab durchrechnen kannst, kosten alle Geld und ich würde es nicht einsehen, für etwas Geld zu bezahlen, was ich auch umsonst haben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

elster.de bei einem Bekannten eingeben als Gast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kegus  10.09.2024, 19:25

Wo ist denn der "Gastzugang" bei elster? ;-)

Du hast zwar recht, das geht. Aber ob ich jemanden einfach mit meinem elster-Zugang rumspielen lassen würde, da hätte ich doch eher Bedenken. Allenfalls, dass ich es für den Bekannten selbst mache. Was bedeutet, dass ich alle relevanten Informationen über ihn erfahre. Hm...

siola55  10.09.2024, 21:57
@kegus

Dann mußt du dich eben registrieren lassen...