Tipps zur Verbesserung des Sprachgebrauchs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann empfehlen viel zu lesen und damit meine ich nicht den neuesten Krimi, sondern "richtige" Literatur - natürlich zählen Krimis auch zu richtiger Literatur, ich beziehe mich hiermit aber eher auf Autoren wie Mann, Hesse, Fontane, Kafka, Storm und unbedingt auch die Klassiker: Goethe, Schiller et al. Auch empfehlenswert sind Bücher wie die Odyssee, die Ilias, die Metamorphosen etc. Ggf auch mittelhochdeutsche/althochdeutsche Literatur (dann natürlich in der neuhochdeutschen Übersetzung), die sind meiner Erfahrung nach auch in ordentlichem Deutsch verfasst.

Es können auch gewisse YouTube-Kanäle helfen, zB Daniel Beuthner (GötterfunkenTV) oder LYRIK! #literaturforum, einfach, um ein Gefühl zu kriegen.

Dann ein paar allgemeine Tipps: lerne, wann der Dativ, wann der Genitiv zum Einsatz kommt, das wird in der gesprochenen Sprache und inzwischen sogar teils in der Schriftsprache immer öfter falsch gemacht. lerne, wie du richtig den Konjunktiv bildest (nicht jedes mal "würde" benutzen), ebenso wie du die Zeitformen richtig verwendest (wird auch oft falsch gemacht). Pluralfehler sehe ich auch oft, bspw "Öl und Wasser wird wieder teurer.", es heißt aber "werden".

Da muss man halt gut hinhören/aufmerksam lesen und achtsam reden.

Was auch helfen kann: kurze Geschichten/Gedichte schreiben und überarbeiten mit der Absicht, schöneres Deutsch zu verwenden.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Bücher lesen - allerdings ist heutzutage ein großer Verlag noch keine Garantie für gute Texte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin