Tipps und Hinweise für feste Zahnspange (Brackets)?

2 Antworten

Hallo BlueBanana,

der Einbau läuft problemlos. Du musst eben lange den Mund offen halten, aber da ist immer was los, da wird dir nicht langweilig.

Eine bis zwei Stunden später beginnen sich die Zähne zu bewegen. Das kann man spüren. Manche (wenige) spüren einen leichten Druck und alles ist o.k. und andere kommen die nächsten Tage nur mit Schmerztabletten und Joghurt über die Runden. Und dann gibt es noch viel dazwischen. Zu welcher Gruppe du gehörst, wirst du merken ;-)

Du solltest auf jeden Fall aufpassen, dass du alle Brackets mit Wachs abdeckst, die irgendwo streifen. Sonst reist du dir die Mundschleimhaut wund und das ist obernervig.

Essen kannst du einheitlich alles. Lass dich nicht zum Sklaven deiner Zahnspange machen. Klebrige Dinge sind sehr aufwendig wieder aus der Spange zu putzen und harte Dinge solltest du nicht mit den Schneidezähnen ab- oder durchbeißen. Und falls dann doch ein Bracket abgeht, dann hast du keine Ahnung wie das passieren konnte, der Kieferorthopäde klebt das wieder und du passt besser auf ;-)

Wie man die Zähne mit Zahnspange putzt, wird dir gezeigt. Eine elektrische Zahnbürste und Intradentalbürstchen sind Pflicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ein paar Tage wirst du einen ping haben, alles andere erklärt dir der KFO dann auch noch ellenlang, auch was du besser nicht essen solltest, dir wird dann auch noch ein Döschen mit Wachs mitgegeben falls es im mundbereich ziept.