Tipps für Krafttraining Zuhause ohne Geräte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, mit 2 Kilo machst du nicht viel.

Gewisse Sachen kannst du sogar ganz ohne Equipment machen, sprich z.B. Liegestütze für die Brust, Pike-Pushups für die Schulter, in beiden ist auch der Trizeps drin... Problem ist halt, dass du dich damit in eine muskuläre Dysbalance reintrainierst, sprich Muskeln können sich nicht von selbst strecken, sondern werden durch die Kontraktion ihres Gegenspielers gestreckt, und der kommt irgendwann nicht mehr dagegen an, muss hart arbeiten, ist dauerhaft angespannt (Verspannungsgefühl) oder schafft es selbst auf Dauerspannung nicht mehr und du bekommst Fehlhaltungen. Also müssen Gegenübungen her. Sowas wie Klimmzüge (dafür bräuchtest du eine Klimmzugstange und ggf. wenn du noch keine vollständigen kannst noch ein Resistance-Band zur Unterstützung), Kurzhantel-Rudern (dafür reichen 2kg aber nicht - vermutlich selbst am absoluten Anfang nicht, in ein paar Wochen definitiv nicht mehr).

Meine Empfehlung: Kauf dir Turnringe. Damit kannst du alle möglichen Übungen, sowohl Push (alles vom Körper weg, typischerweise mit Brust, Schultern und Trizeps) wie auch Pull (alles zum Körper hin, typischerweise mit Lat, oberem Rücken und Bizeps) machen. Die Dinger kosten 40 Euro und somit weniger, als ein Hantelset, mit dem du auch in einem halben Jahr noch Trainingserfolge erzielst, sind, bis auf den Haken, den du in die Decke schrauben musst, komplett abnehmbar und in einer Schublade zu verstauen und Anleitungsvideos findest du auf Youtube (z.B. bei den Kanälen "Die Ringe" auf deutsch oder "Gymnastics Method" auf englisch).

Schau dir Beispielvideos auf youtube an.

Squats oder Split Squats - je nach deiner Form

Liegestütze (auf den Knien)

Kurzhantel Rudern oder an einem Tisch hochziehen oder Widerstandsbänder (kann ich nur empfehlen) um die Füße und damit rudern. Im stehen oder auf dem Boden sitzend.

Mit den 3 Übungen deckst du vieles erstmal ab

Ansonsten schau dir sowas an, je nachdem wie viel zeit du investieren willst

Du kannst da erstmal weniger Wiederholungen machen oder auch weniger Gewicht nehmen, um reinzukommen

https://youtu.be/I_gdCVwiH3A?si=9XX87m2PxMlG9QuO

Ich würde dir empfehlen mit Körpergewicht zu trainieren. Die Ergebnisse sind dieselben mit der richtigen Ernährung. 2kg Hanteln bringen dir nichts, aber auch da gibt es alternativen mit Körpergewicht. Ich mache gerne Sascha Huber workouts, aber wenn du auf youtube einfach mal Workout ohne Geräte und den jeweiligen Muskelbereich eingibts, solltest du schnell auf gute Workouts treffen.

LG

Hey, vielleicht könntest du Liegestütz oder Klimmzüge probieren.

Krafttraining für Hände oder Füße?

Deine Hoppella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung