Tinnitus?

3 Antworten

Ein hoher Ton im Ohr. Es kommt einem so vor, als käme der von irgendwo anders, aber man kann ihn nur selbst hören.

Ein Tinnitus sind dauerhafte, nie aufhörende Ohrgeräusche. Brummen, Dröhnen, Zirpen... all das ist möglich. Heilbar ist das nicht, man kann aber lernen, damit zu leben.

"Tinnitus" sind störende Geräusche im Ohr. Das kann ein Pfeifton sein oder auch lautere Geräusche.
So etwas tritt oft im Zusammenhang mit allzu viel Stress auf, kann aber auch körperliche Ursachen haben.
Wenn es deutlich störend ist, sollte man zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen, der einen Hörtest macht und sinnvolle Maßnahmen bzw. Medikation anordnet.
So etwas kann gut ausheilen, man sollte aber ruhig eher zum Arzt als allzu lange abzuwarten, weil sonst eine Heilung schwieriger sein kann.