Tiktok Screenshot?

4 Antworten

Wenn Du den Screenshot in der Absicht erstelltest und teiltest, das Mädchen zu ärgern, kann es u.U. strafbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Auch ein Screenshot eines geschützten Werks ist eine Vervielfältigung (§ 16 UrhG), die entsprechend der Zustimmung des Urhebers bedürfen würde, um weiterverbreitet zu werden. Ausnahme ist, wenn dir ein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt – das dürfte hier aber nicht der Fall sein, da du den Screenshot wohl nur zur Belustigung angefertigt und dann weitergeschickt hast. Infrage kommt daher ein Unterlassungsanspruch sowie Strafbarkeit gem. § 106 UrhG, auch wenn letztere in der Praxis de facto kaum Bedeutung hat.

Das Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Person ist hier natürlich ebenfalls betroffen. Über den bereits genannten Unterlassungsanspruch hinaus dürfte hier allerdings weiter nichts vorliegen, da du das Bild mutmaßlich nicht in böser Absicht weiterverbreitet oder auf sonstige Weise Schaden angerichtet hast.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Naja, es ist schon verletztung des Persönlichkeitrechts aber wenn sie das Video veröffentlicht hat dann kann es doch sowieso jeder sehen . Klar, es war nicht okay das du das Foto weitergeleitet hast aber du hast nichts illegales getan . Das ist eher Mobbing als eine Straftat

ruhrgur  25.09.2024, 07:39
aber du hast nichts illegales getan

Doch → § 106 UrhG.

Alma1965  25.09.2024, 07:49
@ruhrgur

Ja das ist schon richtig aber solange das Mädchen bzw. die Eltern des Mädchens sie nicht verklagt..... Das ist bestimmt nicht das erste Mal das jemand so etwas macht. Und außerdem, das Mädchen hat das Video doch eh hochgeladen und da hätte es sowieso jeder sehen können.

ruhrgur  25.09.2024, 07:50
@Alma1965

Der FS hat nach der Rechtslage gefragt, nicht welche Konsequenzen wahrscheinlich sind. Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass die Person hier gegen den FS weitere Schritte unternimmt, theoretisch möglich wären aber sowohl zivil- als auch strafrechtliche Schritte.

Alma1965  25.09.2024, 07:55
@ruhrgur

Ja, aber es stimmt schon, das ist strafbar. Habe vorher überlesen das das Foto weitergeschickt würde. Du hast Recht

Alma1965  25.09.2024, 07:53

Wenn du es gelöscht hast dann hast du das Bild nicht mehr aber die Leute an die du das Foto geschickt hast schon noch. Das heißt, sie können es immer weiterschicken und ja, das ist strafbar. Am ruhrgur, Entschuldigung, du hast Recht ich hab überlesen das das Foto weitergeleitet wurde. Übrigens, sobald das Foto einmal verschickt wurde kann man das nicht mehr aufhalten.

auch wenn es nicht strafbar wäre dann ist das mobbing