Tierquälerei Hamster?

4 Antworten

Hamster scheinen darin ...jetzt wollt ich schon schreiben "Spaß" zu haben.. das kann ich natürlich gar nicht wissen. Vielleicht ist es auch nur ein verzweifelter Versuch sich zu beschäftigen.

Ich find die Hamster-Haltung generell nicht so gut. Hamster haben kein Bedürfnis nach Nähe zum Menschen. Ich denk, die sind eher gestresst, wenn man sie "raus nimmt" und die andere Zeit vegetieren sie im Käfig.

Ratten z.B. beschäftigen sich gerne mit ihren Menschen, bauen Bindung auf, man kann mit ihnen kommunizieren, sie auch mal laufen lassen, weil sie zurückkommen, usw.

Selbst bei Hasen isses einfacher ihnen mehr "Freiheit" und Abwechslung zu bieten, falls man einem Garten hat, aber bei Hamstern ist es schwierig.

Solche Laufräder sind für Hamster natürlich völlig ungeeignet. Es ist viel zu klein, was dem Rücken schadet, und es birgt ein enormes Verletzungsrisiko. Die Lauffläche muss geschlossen sein.

Geeignete Laufräder sehen so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Tierschutz, Nagetiere, artgerechte Haltung)

Skyla112  27.09.2024, 15:07

Das Laufrad ist tatsächlich auch nicht geeignet, da der Standfuß aus Nadelholz ist😅 aber bei Getzoo, Bucastate und Rodipet gibt es geeignete Räder

Spottdrossel96  27.09.2024, 15:54
@Skyla112

Es ging mir um die geschlossene Lauffläche, also Aussehen und Größe.

Nadelholz hat natürlich nichts bei einem Hamster zu suchen.

ja wie vieles andere auch was verkauft wird. Fängt schon bei Gitterkäfigen an

Waaas?!? Ich habe erst nicht gesehen dass das Hamsterrad geschlossen ist und der Hamster nicht freiwillig rein und raus gehen kann. Ich dachte vorher schon dass das ungeeignet ist weil es aus Plastik ist und der Hamster kann in den Rillen stecken bleiben aber das übertrifft alles!! Wer verkauft sowas?!?

Dance2010
Beitragsersteller

Tja Amazon,ebay ,kleinanzeigen ect....leider:-(

Aber wenn man dem Hund das falsche Spielzeug gibt, gibt es dirket nen shitstorm und bei nem hamster juckts fast niemand:-(