Tiere zur Energiegewinnung?

10 Antworten

Das ist eine mega unproduktive Energiegewinnung.

Viel effektiver wäre es die Bio Abfälle der Tiere in einem Bioreaktor einzuspeisen und damit bekommt man viel mehr Energie und hat den Vorteil das es den Tieren gut geht, und man sie ebenfalls für Milchgewinnung nutzen kann.

Salue

Das wurde Jahrhunderte lang vor allem mit Pferden gemacht. Vor allem in Minen brauchte man diese Pferde um Kohle oder Wasser herauszubefördern.

Da kam James Watt, der die Dampfmaschine vermarkten wollte. Er erfand das PS. Ein Pferd kann 75 kg Kohle in einer Sekunde einen Meter hoch anheben.

So konnte er nicht Minenbesitzern die Dampfmaschine schmackhaft machen. Diese sahen ein, dass sie sich die teuren Pferde (Futter, Pflege etc.) sparen konnten. Sie kauften alle Dampfmaschinen und schickten die Pferde in den Ruhestand.

Da kaum noch jemand Pferde als Arbeitskraft einsetzt, hat man vor 40 Jahren das PS abgeschafft und das kW eingeführt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Energie, erneuerbare Energien)

Das ist die Weise wie noch im Mittelalter und teilweise noch danach Energie erzeugt wurde.. Also bei weitem keine neue Erfindung aber seher ineffizient.

ich sitze grade im Unterricht und frage mich ob man nicht Tiere auf ein Laufband stellen kann und dadurch Strom erzeugen?

Ja, wäre möglich. Aber damit „gewinnst“ Du keine Energie, denn Du müsstest ja alle Energie davon abziehen, die Du vorher in die Haltung, das Futter etc. „hinein steckst“.

Und da würdest Du am Ende weniger Energie in Form von Strom „heraus holen“ als Du vorher in das Tier investieren müsstest.

Du würdest also im Endergebnis „Verlust“ machen und hättest mehr Energie, wenn Du stattdessen die Energie zur Haltung der Tiere direkt verwenden würdest.

Energie würdest du gewinnen, aber nicht in einem guten Preis Leistungsverhältnis, mal davon abgesehen müssen wir sowieso weg von der Nutztierhaltung hin zu einer vegetarisch aber noch besser veganen Lebensweise.