Themen Verbot in der Psychiatrie verständlich?

6 Antworten

Dabei geht es zum einen darum, ob du dich auch mit anderen Sachen beschäftigen kannst. Dein Leben soll sich nicht nur um Marvel drehen. Zum anderen wollen sie damit auch ganz klar herausfinden, ob du Fiktion von Realität unterscheiden kannst.

Zudem belastet es die Mitmenschen, wenn man unangemessen viel bzw. in unangemessenen Situationen über so ein Thema spricht. Das sorgt für Konflikte.

Keiner möchte dir deine Leidenschaft wegnehmen. Es geht nur darum, dass du langfristig einschätzen lernst, wie viel und wann das Thema angebracht ist.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 20:02

Die wissen genau, dass ich Fiktion und Realität auseinander halten kann.

Ich habe auch andere Interessen und werde auch von Themen genervt. Wenn die anderen 24/7 über Tiktok reden sagt keiner etwas!

summersweden  08.09.2024, 20:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Scheinbar wissen sie es nicht so genau, sonst würden sie dich nicht bitten, es ihnen zu beweisen.

Da wir dich nicht kennen, kann keiner einschätzen, wie viel du über Marvel redest bzw. wann. Aber aus irgendeinem Grund findet das Klinikteam, dass du weniger darüber reden solltest. Sie werden ihre Gründe haben.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 20:29
@summersweden

Niemand verlangt Beweise.

Die Gründe haben sie mir ja mitgeteilt. Die stehen in der Frage.

Nein sowas ist schwachsinnig. Ich mein sie verbieten dir so zu sein wie du wirklich bist und so bekommst du das Gefühl nicht richtig zu sein. Vor allem das Verbote Jugendliche reizen und nicht abstoßen. Ich finde es traurig, dass man dir versucht deine Leidenschaft zu nehmen.

Wenn ich du wäre, dann würde ich mit Absicht so reden hahaha, vielleicht entlassen sie dich und du hast deine Ruhe,. Vielleicht wäre es auch eine Alternative nach einer besseren Psychiatrie zu suchen.

Sie wollen sehen ob du Realität und Fiktion auseinander halten kannst - das ist ihr Job.

Wenn du alle mit einem Thema vollspamst, das sie nicht interessiert, wirkt das unhöflich. Daher, um deine Sozialkompetenz zu verbessern und die Nerven der anderen zu schonen, macht das Sinn.

Es ist ja nur begrenzt und du darfst dich weiterhin damit beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 18:51

Natürlich kann ich das. Das wissen die auch genau (lässt sich aus dem Wortlaut deren Erklärung erkennen).

Ich spame niemanden voll. Außerdem werde ich auch richtig oft mit irgendwelchen dummen Themen genervt.

Loka95  08.09.2024, 18:54
@Inkognito-Beitragsersteller
Natürlich kann ich das. Das wissen die auch genau (lässt sich aus dem Wortlaut deren Erklärung erkennen).

Was haben sie denn gesagt, dass du das erkennen kannst?

Ich spame niemanden voll.

Laut deiner eigenen Worte nervst du die anderen damit ...

Außerdem werde ich auch richtig oft mit irgendwelchen dummen Themen genervt.

Ist die Frage ob sie sich untereinander unterhalten und in angemessenem Maß oder ob sie konkret mit dir über Dinge reden, die dich nicht interessieren und das 24/7.

Wäre letzteres der Fall (wonach es nicht klingt), wäre für sie dasselbe Verbot sinnvoll. Aber es geht um DICH. Ob die anderen ihre Sozialkompetenz verbessern hat wenig Einfluss auf DEINE Gesundung.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 19:00
@Loka95
Was haben sie denn gesagt, dass du das erkennen kannst?

Absolut unwichtig. Es ist so wie ich sage. Das muss nicht diskutiert werden.

Laut deiner eigenen Worte nervst du die anderen damit ...

Ja, und die anderen nerven mich. Ich bin der einzige dem der Mund verboten wird.

Aber es geht um DICH. Ob die anderen ihre Sozialkompetenz verbessern hat wenig Einfluss auf DEINE Gesundung

Meine sozial Kompetenz wird ganz bestimmt nicht besser, wenn man mit für eine Woche verbietet über ein Thema zu sprechen, welches mich interessiert.

Loka95  08.09.2024, 19:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Okay, dein Problem ist deutlich. Wenn du nicht bereit bist an dir zu arbeiten oder auch nur Einsicht zu zeigen, solltest du die KJP verlassen, denn so verschwendest du nur die Zeit aller. Ebenso unsere hier.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 19:10
@Loka95

Ach krass ich wusste gar nicht, dass ich wegen meiner Interessen eingewiesen wurde oder dass es meine Probleme löst, wenn ich aufhöre über meine Interessen zu sprechen.

Loka95  08.09.2024, 19:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine fehlende Problemeinsicht ist es, was kritisch ist. Deine Interessen sind völlig in Ordnung, auch darüber zu sprechen. NICHT okay ist es, anderen seine Interessen aufzuzwingen und an allem nur anderen die Schuld zu geben.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 20:04
@Loka95

Ich zwinge niemandem mein Interesse auf.

Ich denke nicht, dass es um ein bestimmtes Thema geht, sondern darum, dass nur über ein Thema geredet wird.

Sozial scheint wohl zu bedeutet, dass du über Dinge reden sollst, die (auch) Neurotypische interessieren.

Da ist die neurodivergente Eigenart - sich gerne ausführlich über ein bestimmtes Interesse - ausführlich mitzuteilen, wohl nicht gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 21:34

Doch natürlich es geht um marvel, dass die anderen quasi 24/7 über Tiktok reden den, ist egal.

Manchmal ist es gut, wenn man die Mehrheit nervt und einen sein Thema zu massiv aufdrängt. Ein wenig darüber sprechen ist aber natürlich okey aber es muss ja extrem bei dir sei, wenn du sogar ein Verbot bekommst. Besprich das doch nochmal mit den Mitarbeitern.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 00:43

Das ist nicht extrem die anderen reden ja auch ständig über das selbe.

Die Mitarbeiter finden das richtig. Ich habe da ja sehr lange und ausführlich mit denen drüber gesprochen. Ich weiß ja auch, wieso das Ziel gesetzt wurde. Ich fand und finde es ledig sinnfrei