THC Positiv getestet was kommt auf mich zu?

PS: Ich fahre den AM Führerschein, wo es keine Probezeit gibt nur das Verbot für unter 21 Jährige.

1 Antwort

Ich bin 16 und habe einen guten Stoffwechsel, betreibe Kraftsport und ernähre mich ausgewogen. Wiege etwa 68kg. Zu den Polizisten meinte ich das ich zuletzt gestern Abend 23 Uhr geraucht habe.

Das bedeutet nicht viel, Stoffwechsel hat nicht zwangsweise was mit der Biotransformation I oder II zu tun (hier BT 1). Ein schneller Metabolismus bedeutet, dass ggf. sehr zeitnah THC zu THC-OH und dann THC-COOH umgewandelt wird, was wiederum Rückschlüsse auf die Menge THC bei Fahrtbeginn erlaubt.

Für alle unter 21 Jahren oder diejenigen, die in der Probezeit sind, gilt ein absolutes Cannabisverbot. Wer unter der Wirkung von Cannabis fährt, und die kann ab 1,0 ng/ml THC im Blutserum bereits angenommen werden, dem drohen 250 Euro Bußgeld und 1 Punkt.

Jep, da gibt es null Toleranz, vorallem bist Du unter 18 und darfst überhaupt noch nicht konsumieren.

Anonym877354
Beitragsersteller

Aber muss ich eine MPU machen oder sind es wirklich "nur" die 250€ und der Punkt?

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 00:54
@Anonym877354

Der FS ist weg, MPU wird dazu kommen, da davon auszugehen ist, dass Du ggf. ein Risiko für den Straßenverkehr darstellst und Konsum und Fahrtüchtigkeit nicht beurteilen kannst (und keine Regeln befolgst)

Anonym877354
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Der Polizist meinte es liege nur eine Ordnungswidrigkeit vor und keine Straftat, im Internet steht das man erst ab Straftat (Fahrfehler durch den Cannabiskonsum) dem FS verliert.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 01:36
@Anonym877354

Der Polizist entscheidet nichts. Das macht die Fahrerlaubnisbehörde.

Du bist unter 18 mit Alk und THC im Blut gefahren und hast dadurch dich und andere in Gefahr gebracht. Damit ist deine Fahreignung Anzugzweifeln. Das Aufbauseminar ist Pflicht.

Wer vorsätzlich oder fahrlässig mit 3,5 Nanogramm Tetrahydrocannabinol (THC) oder mehr fährt, riskiert demnach nun in der Regel 500 Euro, einen Monat Fahrverbot und zwei Punkte. Wird dazu noch Alkohol getrunken, drohen in der Regel 1000 Euro Buße, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte.

Die MPU ist sehr wahrscheinlich