Tetanus Impfung?

MatsiR  23.09.2024, 17:58

Hallo,

vielen Dank für den ⭐. Es freut mich sehr, dass Dir meine Antwort geholfen hat.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme neue Woche! 🙏

Liebe Grüße,

Matsi. 😎

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 18:47

Gerne war sehr hilfreich ☺️

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gegen Tetanus wird nach STIKO-Empfehlung folgendermaßen geimpft...

  • Grundimmunisierung mit drei Impfdosen im Säuglingsalter von zwei, vier und elf Monaten,
  • 1. Auffrischimpfung im Vorschulalter (fünf bis sechs Jahre),
  • 2. Auffrischimpfung zwischen neun und 16 Jahren,
  • ... dann im 10-Jahre-Rhythmus.
Dieser 10-Jahres-Abstand auf dem immer alle felsenfest beharren gilt gemäß Impfschema der STIKO erst ab 18.

Genau genommen gilt er nicht explizit ab 18 Jahren, sondern direkt nach Erhalt der zweiten Auffrischimpfung. Lässt Du Dich mit 15 Jahren die Zweite verpassen, bist Du das nächste Mal also mit 25 Jahren wieder dran.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/tetanus-wundstarrkrampf/

Da Du Dich aktuell im Alter von 15 Jahren befindest, wie Du schreibst, hast Du den spätesten Zeitpunkt also noch nicht erreicht (die 2020 da unten ist eher als Empfehlung zu werten). Trotzdem ist es für die Auffrischimpfung auch nicht mehr zu früh. Wenn Du gerade daran denkst, solltest Du Dir die Impfung auch direkt geben lassen. Denn sehr häufig hat man das schnell wieder vergessen und dieses eine Jahr, bis Du 16 bist, ist in Null-Komma-Nix wieder um.

Am Dienstag die Auffrischung wiederholen zu lassen, ist daher völlig in Ordnung.

Im Übrigen solltest Du keine Impfpass-Inhalte veröffentlichen, da diese gerne für Urkundenfälschungen missbraucht werden. Ich rate Dir deshalb, das Bild wieder zu entfernen oder den Support um Löschung zu bitten.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als MFA & Labor-MA viel Wissen über Erreger und Prävention.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 17:45

Danke hab es gelöscht:)