Termin für Blutbild?

4 Antworten

Du musst einen Termin dafür machen, Blut wird in der Regel nicht während den Sprechstundenzeiten abgenommen. Das geht aber normalerweise recht schnell und man muss dafür auch nicht lange auf einen Termin warten.

Aber du solltest dir mal die Frage stellen, was du dir von einem großen Blutbild erhoffst. Ein großes Blutbild ist nicht so aussagekräftig wie viele glauben und ohne Nebendiagnostik kann man damit auch in der Regel nicht viel anfangen. Sowas wie Leberwerte, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte oder eventuelle Vitaminmangel werden unter anderem nicht in einem großen Blutbild dargestellt.

Heutzutage geht realistisch nix ohne Termin (wenn man nicht gerade Selbstzahler ist und die Praxis das ok für sowas gibt)

Zudem muss erstmal ein Arzt entscheiden ob ein Blutbild gemacht werden soll

Niels489  02.09.2024, 22:15

Wenn man das Blutbild selber zahlt nicht

Bei Ärzten sollte man immer einen Termin vereinbaren. Du musst dafür du nur 5 ml Blut abnehmen lassen.

Du musst - am besten telefonisch - einen Termin ausmachen (meist vor 9 Uhr), da nicht an jedem Tag Blut abgenommen und von einem Labor abgeholt wird. Frag´ auch, ob Du nüchtern zur Blutabnahme kommen sollst.